Pressemitteilungen
21.07.2009
Produkt- und Preisvergleichs- Spezialist SmartShopping startet in UK
London, 21. Juli 2009. SmartShopping, der Comparison- Shopping-Spezialist im Portfolio von United Internet Media, startet ab sofort mit einem eigenen Online-Angebot für den englischen Markt (www.smartshopping.co.uk) und hat Nick Casey zum Country Manager SmartShopping UK berufen.
SmartShopping.co.uk ist die erste Website im englischen Online- Markt, bei der nicht nur Preise, sondern auch Shops und deren Leistungen verglichen werden können. Das umfangreiche Comparison-Shopping-Angebot ist auch mobil (http://mobile.smartshopping.co.uk) oder in einer für das Look & Feel des iPhone optimierten Variante (http://iphone.smartshopping.co.uk) abrufbar. Eine speziell für das iPhone entwickelte Applikation steht dazu seit Beginn des Jahres im Apple iTunes Store zum kostenfreien Download bereit.
Mit der Ausweitung des erfolgreichen E-Commerce-Modells auf Großbritannien unterstreicht United Internet Media, einer der führenden Vermarkter digitaler Angebote im europäischen Mediamarkt, die konsequente Internationalisierung seines ECommerce Angebots und sein nachhaltiges Marktengagement in einem der wichtigsten und wachstumsstärksten Online-Märkte Europas. Nach der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) ist UK bereits der vierte Markt, in dem SmartShopping mit einem Angebot vertreten ist.
„Neben Werbung ist und bleibt E-Commerce der Wachstumsmotor schlechthin für die gesamte digitale Branche. Großbritannien stellt auch hier einen der wichtigsten Wachstumsmärkte in Europa dar. Im europäischen Vergleich liegt UK heute bereits an 4. Stelle mit 86% Online-Shoppern* und 42% des europäischen Online-Werbevolumens. Hier wollen wir mit einem ausdifferenzierten Shopping- Netzwerk und exzellentem Know-how unsere führende Marktposition auch außerhalb Deutschlands ausbauen und uns in diesem strategischen Wachstumsmarkt etablieren“, erläutert Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, den Brückenschlag nach Großbritannien.
Mit dem Rollout des SmartShopping-Angebots in UK hat United Internet Media Nick Casey betraut. Der 31-jährige E-Commerce- Spezialist verantwortet in seiner neuen Funktion als Country Manager SmartShopping UK die Etablierung der Marke im britischen Online-Markt sowie die Konzeption neuer marktspezifischer Shoppingprodukte und -lösungen.
Für seine neue Aufgabe bei SmartShopping UK kann Casey auf langjährige und umfangreiche Kenntnisse der englischen ECommerce- Szene und deren speziellen Anforderungen zurückgreifen. Casey kommt vom bekannten englischen Preisvergleichsanbieter PriceRunner UK, wo er als Head of Products and Mobile Services die strategische Planung der pan-europäischen und globalen Marken-Expansion sowie die mobilen Services verantwortete. Vor seiner Zeit bei PriceRunner war er als Acting Head of Products bei Yahoo! Australia für die erfolgreiche Markteinführung und -positionierung der Comparison-Shopping-Plattform Kelkoo in Australien verantwortlich. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Casey bei Vectorcraft.com aktiv, einem Start-up für E-Commerce und webbasierte Softwarelösungen, das er mitgegründet hatte.
„Unser Ziel ist es, SmartShopping UK mit seinem für Nutzer wie für Shopbetreiber gleichermaßen attraktiven Angebotsportfolio unter den führenden Comparison-Shopping-Plattformen im englischen Markt zu etablieren. Ich freue mich sehr, mit Nick Casey einen ausgewiesenen Experten und Kenner der englischen E-Commerce Szene für diese herausfordernde Aufgabe gewonnen zu haben“, begrüßt Ehrlich den Neuzugang im internationalen Team von SmartShopping und United Internet Media.
* Quelle: EIAA Mediascope 2008
Weitere Pressemitteilungen im Überblick