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Monitoring Tool ergänzt Inbox Ad Baukasten

Blog Flash
von Kay Städele
| 29. April 2019
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© United Internet Media
Beispiel eines graphisch aufbereiteten Reports im Dashboard.
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Ein Blick genügt, um sich über das neue Dashboard eine Übersicht zur aktuellen Kampagne des Infeed-Formats Inbox Ad zu verschaffen. United Internet Media erweitert das Baukasten-Tool, mit dem Werbungtreibende ihre Werbemittel selbst erstellen können. Das neue Monitoring-Tool beinhaltet die relevanten Key Performance Indicators (KPIs) wie Ad Impressions und Klicks. Durch die einfache Form der Darstellung erhalten Kunden nun noch mehr Kontrolle über ihre Daten – und das ohne weitere Kosten. Beide Tools werden zu einer Plattform, dem Inbox Ad Manager, zusammengeführt.  

Das Dashboard bietet mehrere Möglichkeiten zur Personalisierung: So können Kunden einstellen, wie häufig sie einen Report über ihre KPIs bekommen. Funktionierte dies bisher nur wöchentlich, können die Daten nun tagesaktuell oder auch nur an einem favorisierten Wochentag abgerufen werden.

United Internet Media stellt diese Informationen Kunden zur Verfügung, die Inbox Ad-Kampagnen über die Portale WEB.DE und GMX aussteuern. Kunden, die bereits über einen Zugang zum Inbox Ad Baukasten verfügen, können das Dashboard sofort benutzen, ohne sich zusätzlich zu registrieren. Neue Nutzer können sich für das Dashboard anmelden und nach der Freischaltung ebenso den Inbox Ad Baukasten verwenden.

Im Blog Flash beantwortet Romain Vallé, Head of Inbox Marketing, Fragen zum neuen Tool.

©United Internet Media1.    Was sind die konkreten Vorteile des Dashboards?
KPIs können zu jeder Zeit und von jedem Ort in Eigenregie im Monitoring Tool angesehen werden, ohne auf das UIM Kampagnenmanagement zugehen zu müssen. Kampagnen können auf einen Blick mit anderen verglichen werden, um bspw. bei A/B Tests den Bestperformer zu ermitteln. Jeder Report kann in verschiedenen Dateiformaten exportiert und nach Bedarf weiterverarbeitet werden. Auf Wunsch wird ein „Auto-Report“ erzeugt, der sich vollautomatisch anhand zuvor eingestellter Parameter meldet. Unterschreiten beispielsweise Öffnungsrate oder Klickrate einer Kampagne das festgelegte Niveau, erhält der Auftraggeber per E-Mail eine Nachricht und kann entsprechend reagieren. So können Werbungtreibende ihre Kampagnen schneller optimieren.

2.    Wie sieht ein Report mit den aufbereiteten Daten aus?
Ein Report im Dashboard enthält immer die relevanten Daten wie Ad Impressions, Öffnungen, Klicks sowie Öffnungsrate, Klickrate und Click-Through-Rate – und das ab Kampagnenbeginn als Gesamtwerte sowie auf Tagesbasis. Zudem gibt es ein interaktives Diagramm, auf dem die Werte im gewünschten Zeitraum angezeigt werden können. Die Daten vom Vortag werden täglich bereitgestellt, so dass der Kunde fortlaufend die Kontrolle über seine Kennzahlen hat.

3.    Können Werbungtreibende auch die Performance verschiedener Kampagnen vergleichen?
Das KPI-Dashboard ermöglicht den Vergleich verschiedener Kampagnen und auch einzelner Flights. Auf der Übersicht, in der alle Kampagnen des Nutzers enthalten sind, können zwei ausgewählte Kampagnen miteinander verglichen werden. Auf Wunsch können auch vergangene Kampagnen mit in den Vergleich einbezogen werden.

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Zum Autor

Kay Städele
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