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Rasmus Giese: Meine Bilanz der DMEXCO @home

Statement
von Rasmus Giese
| 30. September 2020
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© United Internet Media
Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, über die DMEXCO @home 2020.
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Größe verpflichtet. Die DMEXCO hat sich in den vergangenen Jahren als Leitmesse der digitalen Wirtschaft etabliert, mit zuletzt rund 40.000 Besuchern und einem Echo, das weit über die Landesgrenzen hinausreicht. Als Leit-Branchen-Event haben die Veranstalter auch in der Corona-Krise eine Benchmark gesetzt: mit 800 Speakern, 260 Partnern und 160 Stunden Konferenzprogramm. Die DMEXCO hat die Power, der Business-Event-Branche zu zeigen, wo es langgehen könnte.
 
Disziplin @home gefragt
Obwohl der "Webinar-Modus" den meisten Teilnehmern mehr als vertraut war, verlangte die schiere Masse an Programm nach Disziplin: sich auf Sessions konzentrieren, wenn nebenbei noch der Büroalltag läuft, also Kundentermine vorzubereiten sind, das Telefon klingelt, laufend E-Mails und auch über die DMEXCO-Plattform noch Networking-Anfragen reinkommen und eigene Veranstaltungen warten. Die dafür erforderliche Disziplin @home wurde von manchem Referenten durch teils zu werbliche Inhalte oder eine langatmige Vortragsart auf die Probe gestellt. 

Aber es gab auch jede Menge spannende Vorträge und Masterclasses. Viele Besucher haben seit langem wieder etwas von der Konferenz mitbekommen, weil sie sonst am Stand, in Besprechungen oder selbst auf der Bühne eingebunden waren. Besonders der schnelle Wechsel zwischen Studio-Streams, Masterclasses und Deep Dives war komfortabel. Das hatte teilweise etwas vom Zapping am Fernseher. Und auch die Chat-Funktion brachte oftmals mit Fragen und Kommentaren der Zuschauer zusätzliche Perspektiven in die Diskussion. Weitere Vorteile des reinen Digital-Events: keine stressige Anreise, kein Gedränge am Einlass, keine Schlangen vor den Toiletten und Konferenzräumen und keine langen Wege durch die Messehallen.

Liegt die Zukunft in der hybriden DMEXCO?
Doch diese Wege haben auch gefehlt. Noch an einem Stand vorbeischauen, einen Kaffee mit Partnern trinken, das gehört zu einer Messe doch dazu. Die Meetings mit Werbekunden und Agenturen in großer Runde – das ist einfach wichtig für die Geschäftsanbahnung, für die bestehende Kundenbeziehung und auch fürs Menschliche. 

Die DMEXCO hat einmal mehr die Richtung vorgegeben und Mut bewiesen. Das Experiment ist für den Kongressteil geglückt. Im Bereich Messe ist es ungleich schwieriger, die Geschäftspraxis ins Digitale zu übertragen. Deshalb könnte die Zukunft in der hybriden DMEXCO liegen. Wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder. In Köln. Persönlich. 

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Rasmus Giese
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