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UIM Experten auf der DMEXCO @home 2020

Events
von Kay Städele
| 03. November 2020
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Auf der DMEXCO @home vermittelten UIM Experten den Besuchern der virtuellen Messe Insights.
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Viele Masterclasses, Lectures und Sessions der diesjährigen DMEXCO und des offiziellen Pre-Events, des Online Ad Summits, beschäftigten sich mit der bevorstehenden Post-Cookie-Ära. Weitere Themen mit UIM Beteiligung: Branding, Dialog-Marketing und Targeting. Auf der Plattform der DMEXCO sind nun alle Sessions online und können von Messebesuchern aufgerufen werden, die einen entsprechenden Login besitzen.

Wie funktioniert datenbasiertes Werben mit netID?
Beim Deep Dive der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) tauchten Branchenexperten und Vertreter des OWM für eine dreiviertel Stunde in das Thema "Beyond Cookies" ein, darunter auch UIM CEO Rasmus Giese. 

Direkt im Anschluss folgte die erste UIM Masterclass: "Datenbasiertes Werben mit netID". Alwin Viereck, Programmatic-Experte bei UIM, und Sven Bornemann, CEO der European netID Foundation, stellten anhand eines ersten Cases mit den Partnern ADITION und PREX sowie Index Exchange vor, wie datenbasiertes Werben mit dem netID Login funktioniert. Der mit dem Kunden ADAC durchgeführte Case zeigte eindrucksvoll, dass netID als Cookie-Alternative funktioniert: Die durch das Cookie-Blocking der Browser Firefox und Safari verloren gegangenen Unique User sind wieder für die werbliche Ansprache adressierbar. Nachdem netID mit dem Inventar von UIM seine Wirksamkeit bewiesen hat, sind im nächsten Schritt vermarkterübergreifende Aussteuerungsmöglichkeiten gefragt. Dafür bedarf es einer Unterstützung der ID-Lösung durch möglichst viele Player.

© United Internet MediaDen Abfluss der Werbespendings umleiten
In der Lecture "Digital control for Europe – Redirecting the flow of advertising spendings" rückte Jan Oetjen, CEO 1&1 Mail & Media Applications SE, die aktuellen Herausforderungen der digitalen Werbewirtschaft in eine internationale Perspektive. Europa droht durch die Dominanz der GAFAs und bald auch Chinas zu einem bloßen Datenlieferanten zu werden, ohne wettbewerbsfähige Internetindustrie. Um den damit einhergehenden Abfluss der Werbespendings zu stoppen, muss die Politik für eine Neutralität der großen Plattformen sorgen und offene Standards, insbesondere für eine europäische ID, unterstützen. Auch Publisher und Werbetreibende sind gefordert: Unabhängige Alternativen für Identifier, Daten und Consent müssen eingeführt und verwendet werden.

Smarte Services und intelligentes Werben
In der zweiten UIM Masterclass erklärten Marcus Grundt (Head of Sales, UIM), Martina Scherer (Head of Targeting & Data Products, UIM) und Christian Schäfer-Lorenz (Head of Product Management Applications, 1&1 Mail & Media GmbH), wie man die Entwicklung der E-Mail hin zu einem Digital Information Hub für intelligente Werbelösungen einsetzen kann: von der detaillierten Erstellung von Zielgruppen bis hin zur individuellen Werbeausspielung.

 

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