Digital Dialog Insights 2024
Vertrauen ist ein wesentlicher Faktor für die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikation
Die Studienreihe "Digital Dialog Insights" wird jährlich von United Internet Media zusammen mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, durchgeführt. Dieses Jahr wird die 13. Ausgabe veröffentlicht.
Im Fokus der aktuellen Ausgabe: Vertrauen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Medien und Marketing.
Dieses Jahr wurden erneut über 100 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Handel, Dienstleistung und Produktion befragt.
Die Studie gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Welchen Stellenwert hat die KI in den Unternehmen heute? Wie sind die Entwicklungen hinsichtlich Bedeutung, Einsatz und
Potenzial von KI in den kommenden Jahren? - Welche Herausforderungen für vertrauensvolle Kommunikation durch KI begegnen uns heute und in den kommenden Jahren?
- Welche Bedeutung haben die Umfelder und wie steht es um die Vorreiterrolle von vertrauenswürdigen Marken im Zeitalter der KI?
- Wie ist der Reifegrad der Marketing-Branche für die Post-Cookie-Ära?
KEY INSIGHTS
- Die Bedeutung von KI im Marketing nimmt weiter zu
77% der Expertinnen und Experten bescheinigen eine hohe Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen und Agenturen.
2020 waren es noch knapp über 50%.
- KI in Medien und Marketing verbessert die Verbraucherkommunikation und -interaktion
Künstliche Intelligenz ermöglicht es, personalisierte und relevante Inhalte in der Kommunikation zu liefern. Die Expertinnen und
Experten sind der Überzeugung, dass 76% der Verbraucher schätzen, dass KI-basierte Inhalte auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten
sind, was die Interaktion zwischen Unternehmen und Kundinnen/Kunden verbessert.
- Herausforderungen für vertrauensvolle Kommunikation durch KI sind vielfältig
4 von 5 finden die Transparenz darüber, wann KI in der Kommunikation eingesetzt wird, unzureichend. 74% schätzen, dass es
zunehmend schwieriger wird, ethische Aspekte des KI-Einsatzes zu kontrollieren.
- Vertrauen ist ein wesentlicher Faktor für die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikation
78% der Expertinnen und Experten sind sich einig, dass Vertrauen nicht nur ein Differenzierungsfaktor im Zeitalter der KI ist,
sondern dass vertrauenswürdige Marken eine entscheidende Rolle spielen, das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher
in der Marketing-Kommunikation zu stärken.
- Transparenz über den Absender sowie Zertifizierungen und Prüfungen von entscheidender Bedeutung für das Vertrauen
Mehr als 80% sehen Transparenz über den Absender einer Nachricht sowie eine entsprechende Kennzeichnung als unerlässlich für
das Vertrauen von Verbrauchern. 75% sind überzeugt, dass Zertifizierungen und Prüfungen von Inhalten eine größere Rolle spielen
werden, um das Vertrauen der Verbraucher im KI-Zeitalter zu stärken.
- Vorbereitungen auf die Post-Cookie-Ära weiterhin auf einem niedrigen Niveau
Seitwärtsbewegung über die letzten Jahre. Nur ein Bruchteil der Unternehmen ist gut auf die Post-Cookie-Ära vorbereitet.
Die Post-Cookie-Ära-Readiness ist immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau: Nur 11% der Expertinnen und Experten bescheinigen
den Unternehmen, ausreichend vorbereitet zu sein.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.
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