• Digital Dialog Insights
• Updates zu trustedDialog
• DACH-Studie “Digitale Prospekte und die Rolle des E-Mail-Postfachs”
• E-Mail-Kommunikation in Österreich und in der Schweiz
• E-Mail Cross Generations
Meinungen: United Internet
Media befragt regelmäßig
Fachjournalisten, Mitarbeitende
und Branchenexperten.
Aktuell: Journalistenumfrage
zum Einsatz von KI
Österreich: Intensive Nutzung von E-Mails und Newslettern Österreich: Intensive Nutzung von E-Mails und Newslettern
23.05.2025
Eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts reppublika zeigt: E-Mails sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. 92 Prozent der österreicherischen User nutzen sie täglich, über 16 Prozent sind begeisterte Newsletter-Leser. GMX behauptet sich mit 26,6 Prozent Marktanteil als zweitgrößter E-Mail-Dienst im Land.
Updates für trustedDialog: Zwei Neuerungen sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach
17.10.2024
Angesichts der zunehmenden Schwierigkeit, KI-generierten Spam von echten Mails zu unterscheiden, ist Vertrauen wichtiger denn je. TrustedDialog bietet seit 15 Jahren eine zuverlässige Lösung für sicheres E-Mail-Marketing. Rund 500 Marken setzen auf diesen Standard, der sich durch Prüfsiegel und Markenlogo klar von Spam abhebt.
Marktstudie CH: E-Mail-Wachstum in der jungen Generation und hohe Relevanz für Unternehmen
18.12.2024
Die “E-Mail-Marktstudie Schweiz 2024” von Reppublika zeigt klare Trends: E-Mail-Kommunikation gewinnt entlang der Customer Journey weiter an Bedeutung. Besonders Newsletter erweisen sich als Verkaufstreiber – 41 Prozent der Nutzer haben aufgrund von Angeboten einen Kauf getätigt. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit bei Online-Angeboten für User immer wichtiger.
Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt digitale Prospekte regelmäßig
02.09.2024
Die DACH-Studie von Annalect im Auftrag von United Internet Media untersucht den Umgang mit Prospekten im Netz. Die Digitale Werbung von Supermärkten/Discountern und Drogeriemärkten sind am beliebtesten. Gefragt nach den Top-3-Gründe für Nutzung werden Umweltfreundlichkeit, weniger Müll und Verfügbarkeit genannt. Die Online-Werbeprospekte wirken: Sechs von zehn Befragten, denen digitale Prospekte im E-Mail-Postfach aufgefallen sind, haben darüber bereits einen Kauf getätigt.
Digital Dialog Insights: Vertrauen als Differenzierungsfaktor im KI-Zeitalter
26.11.2024
Die aktuelle Ausgabe der Studienreihe “Digital Dialog Insights” widmet sich den spannenden Themen Künstliche Intelligenz, Vertrauen und der Post-Cookie-Ära. Die Studie in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, widmet sich dem Fokus: Vertrauenswürdige Marken treiben die Akzeptanz von KI voran, während europäische Plattformen ein höheres Vertrauen genießen. Doch die Herausforderungen sind groß – nur 11 Prozent der Unternehmen fühlen sich ausreichend auf die Post-Cookie-Ära vorbereitet.
Scope3 und United Internet Media machen Programmatic Advertising nachhaltiger
05.10.2023
Im Rahmen der Partnerschaft mit Scope3 baut UIM seine Nachhaltigkeitsstrategie in der digitalen Werbung aus. Scope3 erfasst Emissionsdaten entlang der Lieferkette im Programmatic Advertising, so werden programmatische Umfelder nach ökologischen Gesichtspunkten transparent dargestellt. Gemeinsam wollen die Partner die Energieeffizienz von Programmatic Advertising erhöhen und damit die Nachhaltigkeit der digitalen Werbung insgesamt verbessern.