Pressemitteilungen
23.04.2009
Christopher Sima leitet United Internet Media Austria
Karlsruhe/ Wien, 23. April 2009. Die United Internet Media AG gibt heute die Verpflichtung von Christopher Sima für die Leitung ihrer neuen österreichischen Vermarktungstochter United Internet Media Austria GmbH bekannt. Mit der Etablierung einer eigenen Niederlassung in Wien unterstreicht der mit 22 Mio. Internetnutzern führende Online-Vermarkter in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz)* seine Wachstumsoffensive und sein nachhaltiges Marktengagement in Österreich und dem gesamten deutschsprachigen Internetraum.
„Die DACH-Region, vor allem aber Österreich mit seinem prosperierenden Online-Markt und seiner Brückenkopffunktion nach Osteuropa stellen einen der wichtigsten Wachstumsmärkte für digitale Werbung für uns dar. Hier wollen wir unsere exzellente länderübergreifende Marktposition weiter ausbauen. Ziel ist es, unseren deutschen, österreichischen und Schweizer Kunden mit GMX die führende Plattform für Online-Werbung in der DACHRegion und mit AD Europe das führende globale Werbenetzwerk für digitale Werbung aus einer Hand zur Verfügung stellen. Ich freue mich sehr, mit Christopher Sima einen äußerst versierten und mit GMX bestens vertrauten österreichischen Online- Mediaexperten der ersten Stunde für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, begrüßt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, den Ausbau der internationalen Vermarktungsaktivitäten und den Neuzugang im Team von United Internet Media.
In seiner neuen Funktion als Managing Director von United Internet Media Austria ist Christopher Sima, 35, ab sofort für den Erfolg sämtlicher Vermarktungsaktivitäten rund um GMX.at und United Internet Medias internationale Werbenetzwerke AD Europe und AD Europe Global in Österreich verantwortlich. Neben der Unterstützung der Vermarktung von GMX.at durch den Vermarktungspartner AdLINK Internet Media Austria zählen vor allem der Vertrieb des United Internet Media Targetingsystems TGP® und sämtlicher TGP® Mediaprodukte bei Publishern, Agenturen und Werbetreibenden zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten. Sima wird auch die spezifischen Anforderungen des österreichischen Werbemarktes in die Weiterentwicklung der Werbeplattformen auf GMX.at mit dem Entwicklungsteam in Deutschland sowie lokalen österreichischen Partnern einbringen. Darüber hinaus wird er sich für United Internet Media in lokalen Branchenverbänden und -gremien sowie im Gattungsmarketing für die Online-Branche in Österreich engagieren.
Für seine neue Aufgabe kann Christopher Sima auf eine langjährige und vielseitige Branchen- und Marktexpertise zurückgreifen. Nach Führungspositionen bei Top-Online-Media- und Kreativagenturen Österreichs wie Ogilvy, Pixelpark Austria und pilot Wien stieg der Medien- und Mediaexperte 2002 als Leiter der Online-Unit und Mitglied der Geschäftsführung bei der Goldbach Media Holding Österreich ein. 2006 übernahm er als Managing Director die Geschäftsführung von Österreichs größtem Online-Vermarkter, der Goldbach Media Tochter AdLINK Internet Media, für die er bis zu seinem Wechsel zu United Internet Media sämtliche Online- Vermarktungsaktivitäten verantwortete. Sima ist zudem in zahlreichen österreichischen Branchenverbänden wie dem IAB Austria (Internet Advertising Bureau), der ÖWA (Österreichische Web Analyse), dem FMP (Verein Forum Mediaplanung) und der ÖMG (Österreichische Marketing Gesellschaft) aktiv.
* Reichweite/ Monat (Quelle: United Internet Media Research 2009)
Weitere Pressemitteilungen im Überblick