Pressemitteilungen
23.03.2011
Comparison-Shopping mit mehr Erlebnisfaktor: SmartShopping.de in neuem Design
Karlsruhe, 23. März 2011. Frauen nutzen beim Online-Shopping intensiv Produkt- und Preisvergleiche – und Preise, Produktabbildungen und Produktbewertungen sind die von den Nutzern auf den ersten Blick gewünschten Orientierungsinformationen bei der Online-Schnäppchenjagd. Das sind zwei zentrale Ergebnisse einer Befragung von SmartShopping.de unter 1.000 Online- Shoppern. Der Comparison-Shopping-Spezialist im Portfolio von United Internet Media hat diese Erkenntnisse in die laufende Optimierung seines Angebots einfließen lassen und präsentiert sich jetzt in einem neuen Design. Das Shoppingportal, das 2011 einem mehrstufigen Relaunch unterzogen wird, wartet ab heute mit einer neuen Optik und verbessertem Nutzungskomfort auf.
Stylisher Look durch neuen Farbcode und Bild-Teaser
Schwerpunkt der Design-Überarbeitung von SmartShopping.de als erster Stufe des Portal-Relaunches ist ein neuer Farbcode mit der Primärfarbe Himbeerrot. Mit der neuen Farbgebung erhält der Preis- und Produktvergleich eine individuellere und kreativere Anmutung, die insbesondere auch Frauen, die 60 Prozent der Nutzer von SmartShopping.de ausmachen, verstärkt ansprechen soll. Auf der Startseite bieten aufmerksamkeitsstarke großformatige Bildteaser- Integrationen, in denen nach Bedarf Video eingesetzt werden kann, Herstellern und Händlern jetzt attraktive Promotion- Flächen, mit denen emotionalisierende Kaufimpulse gesetzt werden können. Zudem wurden die Produkthauptkategorien zur einfacheren und schnelleren Erkennung und intuitiveren Navigation mit Bildsymbolen versehen.
Optimierte Usability durch klarere Struktur und Reduktion
Konzentration auf das Wesentliche war oberste Maxime bei der Neugestaltung der Suchergebnis- und Produktdetailseiten: Das bisher sehr detaillierte Layout mit einer Fülle von Informationen und zahlreichen Verlinkungen wurde durch ein klares und reduziertes Design mit Fokus auf die Abbildung von Preis und Produkt abgelöst. Externe Produktbewertungen wie Testberichte unabhängiger Verbraucherinstitute finden sich jetzt an prominenter Stelle neben Preisvergleich, Produktdatenblatt und Shopbeschreibung in der zentralen Tab-Navigation. Damit erhalten die Nutzer gleich zu Beginn ihrer Produkt- und Preisrecherchen alle relevanten Informationen einfach und schnell auf einen Blick. Gleichzeitig profitieren Hersteller und Händler von einer optimierten Integration durch die verbesserte Usability der Vergleichsmöglichkeiten.
„Mit dem Re-Design und dem erhöhten Nutzungskomfort haben wir das Comparison-Shopping-Umfeld von SmartShopping.de für Nutzer wie für Hersteller und Händler deutlich attraktiver und erlebnisorientierter gestaltet. Mit der im nächsten Schritt des Portal- Relaunches geplanten Integration leistungsstarker Incentivierungs- Tools wie Gutscheine, Bonusprogramme und Cashback-Rabatte wird SmartShopping.de Nutzern und Partnern dann zusätzlich weiteren, wichtigen inhaltlichen Mehrwert bieten“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick