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12.09.2012
Crossmedia enabled by Publishers: ADAC Motorwelt und United Internet Media schließen Mediakooperation im Bereich Automotive
Karlsruhe/ München/ Köln (dmexco), 12. September 2012. Die ADAC Motorwelt, reichweitenstärkstes Magazin in Europa*, und United Internet Media, führender Vermarkter von Qualitätsmedia im deutschen und europäischen Digitalmarkt, schließen eine Mediakooperation. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das gemeinsame Print-Online Crossmedia-Angebot „Read & Surf“ mit einer medienübergreifenden Ansprache von automotive-affinen Konsumenten (ADAC-Motorwelt-Lesern). Daneben sieht die Partnerschaft auch die Bereitstellung von ADAC-Motorwelt- Content für Themenspecials auf den Portalen WEB.DE, GMX und 1&1 vor. Durch die Kooperation mit der ADAC Motorwelt weitet United Internet Media seine „Crossmedia enabled by Publishers“- Partnerschaften nach Radio (AS&S Radio), Kino (WerbeWeischer) und Out-of-Home (Ströer) jetzt auch auf das Medium Print aus.
„Read & Surf“: Leistungsstarkes Print-Online Crossmedia- Angebot mit Fokus auf Automotive
Für die zielgruppengenaue Crossmedia-Aussteuerung von Print- Online-Kampagnen über die ADAC Motorwelt als Print-Plattform und die United Internet Portale hinweg werden die ADACMotorwelt- Leser im United Internet Media Targetingsystem TGP® als eigene plan- und buchbare Online-Zielgruppe – WEB.Audience ADAC-Motorwelt-Leser – hinterlegt und um zielgruppenkonforme Online-Reichweite angereichert (11,2 Millionen Nutzer der United Internetportale**). So können werbetreibende Unternehmen zum Beispiel aus der Automobil-, Finanz- oder Versicherungsbranche mit individuellen Read & Surf Mediapaketen das größte am Markt verfügbare automotive-affine Print-Online-Reichweitenpotenzial medienübergreifend und präzise ausgesteuert ansprechen. Über die ADAC Motorwelt und WEB.DE, GMX sowie 1&1 hinweg lässt sich so die Werbeeffizienz von Print-Online-Kampagnen durch wirkungssteigernde Mehrfachkontakte in der Kampagnenzielgruppe (Multiplying-Effekte) und die Erhöhung der Nettoreichweite in exklusiven Zielgruppen maximieren.
Für eine nicht nur reichweitenstarke, sondern zugleich auch hochwertige Read & Surf Zielgruppenansprache ist geplant, dass werbetreibende Unternehmen online auch innovative Bewegtbild- Branding-Formate einsetzen können. Sie bieten bewährte Benefits wie hohe Netto-Reichweite auf erfolgreichen Push-Video- Platzierungen – z.B. den Logout-Seiten der Freemail-Dienste von WEB.DE und GMX – kombiniert mit aufmerksamkeits- und wirkungsstarken, großformatigen und teils exklusiv platzierten Werbemitteln. Zu Letzteren wird auch der neue Premium Content Spot zählen, bei dem der Werbespot exklusiv und großformatig unmittelbar vor einer Auswahl von redaktionellen Special-Interest- Video-Kurzbeiträgen läuft.
Dr. Carsten Hübner, Geschäftsführer der ADAC Verlag GmbH, freut sich auf die neue Kooperation zwischen den beiden großen Mediaplayern: „Mit der gebündelten Markt- und Medienkompetenz von ADAC Motorwelt und United Internet Media wurde für unsere Werbekunden ein innovatives Print-Online Crossmedia-Angebot geschaffen, das völlig neue Möglichkeiten zur Ansprache automobil-affiner Zielgruppen schafft. Hohe Reichweite bei gleichzeitig zielgruppengenauer Ansprache führt zu einer außerordentlichen Werbewirkung und einer hohen Durchschlagskraft der Kampagne, gepaart mit höchster Effizienz. Zwei starke Marktpartner präsentieren mit Read & Surf einen neuen und vor allen Dingen cleveren Weg zu einer leistungsstarken Marken- und Vertriebskommunikation.“
Und Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: „Crossmediale Kampagnen sind heute essenzieller Bestandteil einer effektiven Markenführung. Mit der ADAC Motorwelt haben wir nicht nur einen der führenden Inhalte-Anbieter im Segment Automotive für unser ‚Crossmedia enabled by Publishers‘-Angebot gewinnen können, sondern auch einen Mediapartner, dessen attraktive Printplattform sich hervorragend mit unseren digitalen Produkt- und Zielgruppenlösungen für den Automotive-Bereich ergänzt. Damit wird Read & Surf neue Maßstäbe im Bereich printonline- fokussierter Crossmedia-Lösungen setzen.“
* Quelle: Mediaanalyse 2012/II
** Quelle: United Internet Media Research 2012
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