Pressemitteilungen
22.10.2009
Führendes integriertes Targetingangebot aus wunderloop Realtime- Targeting und TGP Predictive- Targeting entsteht
Luxemburg/ Karlsruhe, 22. Oktober 2009. United Internet Media, Pionier und Technologieführer im Bereich Predictive-Targeting, und wunderloop, führender unabhängiger Anbieter von Targeting Services, geben heute bekannt, ihre Targetingsysteme TGP und wunderloop zusammenführen zu wollen, um auf Basis einer integrierten Technologie das in Europa führende Targetingangebot zu schaffen. Dazu haben die beiden Unternehmen Vertragsverhandlungen aufgenommen. Angestrebt ist, dass United Internet Media sein Targetingsystem TGP inklusive aller Assets in die wunderloop S.A. einbringt. Damit würde künftig wunderloop die Weiterentwicklung und den Vertrieb der TGP Technologie als unabhängiger und neutraler Dienstleister sicherstellen. Im Gegenzug soll die 1&1 Internet AG eine Minderheitsbeteiligung an der wunderloop S.A erhalten.
Durch die Verschmelzung der beiden Targetingsysteme soll ein marktübergreifendes Angebotsportfolio entstehen, das mit der Kombination aus Realtime- und Predictive-Targeting nicht nur die technologisch umfassendsten und ausgereiftesten Lösungen bietet, sondern darüber hinaus auch Zielgruppenprodukte, die das gesamte Targetingspektrum abdecken und für alle relevanten Marktsegmente spezifische Lösungen liefern. Bis die Zusammenführung der Systeme abgeschlossen ist, sollen beide Systeme parallel im Markt angeboten werden. TGP soll dabei weiterhin das Marksegment Publisher bedienen.
„Durch die Verschmelzung der Technologien von wunderloop und TGP setzen wir einen neuen Marktstandard für Online-Targeting und bieten unseren Kunden einen enormen Technologievorsprung. Wir werden unsere europäische Marktführerschaft weiter ausbauen und auch in Zukunft als Dienstleister marktübergreifend allen Markteilnehmern spezifische Targetinglösungen anbieten“, begrüßt Torsten Ahlers, CEO von wunderloop, den Schritt der beiden Partner.
Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: „Durch den Transfer der TGP Technologie stellen wir unser proprietäres Targetingsystem auf eigenständige Beine und lösen unser Versprechen ein, dem Online-Mediamarkt einen unabhängigen, im Hinblick auf Datenschutzkonformität und Zielgruppensystematisierung höchstwertigen Targetingstandard zu bieten. Dem bisherigen Erfolg unseres eigenen Angebots geben wir so eine attraktive Zukunftsperspektive durch die Möglichkeit, maximale Marktreichweiten über TGP aufzubauen. Darüber hinaus bauen wir mit dem nun zusätzlichen Angebot von Realtime- Targeting auf WEB.DE und GMX die Qualitätsführerschaft von United Internet Media im Bereich der Zielgruppenvermarktung weiter aus.“
Weitere Pressemitteilungen im Überblick