Pressemitteilungen
09.12.2009
GMX mit neuem, modernem Gesicht
Karlsruhe, 09. Dezember 2009. Über 11 Millionen GMX Nutzer erhalten ein neues Willkommen auf ihrem Portal: Klar, übersichtlich und optimiert für hohe Bildschirmauflösungen stellt GMX sein Angebot aus redaktionellen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment & Lifestyle ab sofort in einem neuen Look vor. Und auch Werbetreibenden bietet die neue Startseite Vorteilhaftes: Sie haben künftig noch mehr kreativen Spielraum für Markeninszenierungen.
Frischer Look, optimierte Usability und noch mehr redaktionelle Inhalte
Nach dem Relaunch präsentiert sich die Startseite moderner, strukturierter und mit einem deutlich erweiterten Angebot an redaktionellem Content, insbesondere (Bewegt-)Bildinhalten. Das Layout wurde im Rahmen von Usability- und Variantentests unterschiedlicher Designs in den letzten Monaten entwickelt und optimiert. In die Umsetzung flossen das Feedback und das Surfverhalten mehrerer 100.000 Onliner ein, die unterschiedliche Designs im Live-Betrieb nutzen konnten. Auffälligste Veränderungen: Das Login-Feld ist jetzt am linken Seitenrand, die Websuche in der Kopfzeile platziert, und durch optisch klar von einander getrennte Themenchannels können Nutzer alles Wichtige noch schneller erfassen und gezielter in die Themenwelten des Portals einsteigen. Als eine der weltweit ersten Websites nutzt GMX den zusätzlichen Platz, den die mittlerweile weit verbreiteten 1280- Pixel-Bildschirme bieten, um bei hohen Bildschirmauflösungen flexibel interessante Inhalte „on top“ anzuzeigen: die beliebtesten Beiträge, die meistgeklickten Videos oder ein Ranking der häufigsten Suchbegriffe. Möglichkeiten zur Individualisierung von Inhalten wie das lokale Wetter werden in einer nächsten Stufe weiter ausgebaut werden.
Neue attraktive Großformate für Brandingkampagnen und Markenevents
Mit 4,5 Millionen Unique Usern in der Woche und rund 7,9 Millionen im Monat* zählt die GMX Homepage zu den erfolgreichsten Startseiten im deutschen Internet und stellt damit eine der attraktivsten Online-Präsenzen für Marketing und Werbung dar. Neben sehr beliebten und erfolgreichen Werbeformen wie dem Medium Rectangle und dem Eventformat WEB.Buster bietet United Internet Media Werbetreibenden auf der neuen GMX Homepage mit neuen seitenintegrierten Premium-Großformaten jetzt noch mehr kreativen Spielraum für Brandingkampagnen und hochwertige Markeninszenierungen. Zu ihnen zählen das Halfpage Ad (300 x 600 Pixel) und ab dem kommenden Jahr auch das Wide Content Ad (600 x 250 Pixel) sowie weitere WEB.Buster Sonderformate. Alle neuen Premium-Großformateplatzierungen können auch mit Bewegtbildwerbung (inkl. Streaming) belegt werden und sind mit sämtlichen Targeting- und Mediasteuerungsoptionen wie z.B. Frequency Capping ausgestattet. Darüber hinaus bietet die neue GMX Homepage attraktive Integrationsmöglichkeiten für Kooperationspartner, Shoppinganbieter und die Empfehlungsplattform GMX Best Price.
„Mit ihrem modernen Design, ihrer klaren Struktur, ihrer hohen Usability und ihren Individualisierungsmöglichkeiten ist die neue GMX Homepage ein ‚hot spot’ im Internet und ein ideales Umfeld für wirkungsstarke Online-Werbung. Zusammen mit den neuen Premium-Großformaten, die wir im Rahmen unserer Großformatestrategie jetzt sukzessive ausrollen, bieten wir unseren Werbekunden ein äußerst hochwertiges und leistungsstarkes werbliches Umfeld“, begrüßt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, den neuen Look der GMX Startseite.
* Quelle: AGOF internet facts 2009-II
Weitere Pressemitteilungen im Überblick