Pressemitteilungen
29.10.2009
GMX.at etabliert sich als größtes österreichisches Online-Serviceportal
Karlsruhe/ Wien, 29. Oktober 2009. GMX.at festigt seine Position als größtes österreichisches Online-Serviceportal und das führende private Online-Angebot im österreichischen Internet. Das belegen die Daten der heute veröffentlichten ÖWA Plus 2009-II (Berichtszeitraum April bis Juni 2009), in der GMX.at auf Basis der Angebotsnutzer ausgewiesen wird.
Hohe Reichweite, hohe Nutzungsfrequenz, junge, gut gebildete und einkommensstarke Nutzergruppen
Mit einer Reichweite von über 1,7 Millionen Unique Usern im Monat erreicht GMX.at ein Drittel aller Internetnutzer in Österreich (34%). Damit konnte das Portal nicht nur seine Reichweite um über fünf Prozent (5,5%) im Vergleich zur Vorjahreswelle und um rund 22 Prozent (21,8%) im Vergleich zur Vorwelle steigern, sondern auch klar seine Positionierung als größtes österreichisches Online-Serviceportal und zweitgrößtes Online-Angebot im österreichischen Internet manifestieren. Auch bei der Wochenreichweite verfügt GMX.at mit über einer Million Nutzer (20,5%) über ein exzellentes Media-Benchmark, das die hohe Leistungskraft von GMX.at beim schnellen Aufbau von Werbedruck in der Reichweite dokumentiert.
Bei den Zielgruppen, die Werbetreibende auf GMX.at erreichen, zeichnet sich das Portal weiterhin durch eine äußerst attraktive Nutzerschaft aus, die sich mit „jung, gebildet und einkommensstark“ beschreiben lässt: 69 Prozent der GMX.at Nutzer (1,2 Millionen Unique User) sind zwischen 20 und 49 Jahre alt. Ein Drittel (34%) hat mindestens die Matura oder einen Hochschulabschluss (Onliner allgemein: 30%). Knapp ein Drittel (29%) verfügt über ein Haushalts-Nettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr.
Die Österreicherin liebt GMX.at
Auch die beim Alltagskonsum kaufentscheidende Zielgruppe der Frauen ist auf GMX.at mit 56 Prozent Nutzeranteil deutlich stärker vertreten als unter den Onlinern allgemein (47%). Mit rund einer Million Nutzerinnen im Monat bzw. 0,62 Mio. in der Woche ist GMX.at das führende Online-Angebot bei den Frauen. Im Monat erreicht das Portal 41% aller Onlinerinnen in Österreich.
Bei den Informations- und Kaufinteressen der GMX.at Nutzer führen Consumer Electronics, Finanzdienstleistungen, Immobilien und Wohnungseinrichtung, aber auch Entertainment und digitale Kommunikation das „relevant set“ an.*
„Die aktuelle ÖWA Plus zeigt, dass sich GMX.at nachhaltig als größtes österreichisches Online-Serviceportal etabliert. Auf der Basis einer vielseitigen Portalplattform können wir unseren österreichischen und internationalen Werbekunden nicht nur quantitative Top-Mediabenchmarks liefern, sondern ihnen auch das qualitativ führende Lösungsportfolio für ein erfolgreiches Online-Marketing bieten – von der effektiven und effizienten Ansprache ihrer Zielgruppen über kundenindividuelle Integrationen mit innovativen Formaten bis zur umfänglichen Analyse und Dokumentation ihrer Kampagnenerfolge im Rahmen von Werbewirkungsstudien. Damit liefern wir starke Argumente für weitere Budgetinvestitionen in Online“, begrüßt Christopher Sima, Geschäftsführer des GMX.at Vermarkters UIM United Internet Media Austria GmbH, das Abschneiden in der aktuellen österreichischen Online-Reichweitenstudie.
Starke DACH-Reichweite für länderübergreifende Online- Kampagnen aus einer Hand
Auch im gesamten deutschsprachigen Internetraum bietet GMX den reichweitenstarken Zugang zu attraktiven Zielgruppen. Werbetreibende, die mit ihren Kampagnen neben Österreich auch Konsumenten in Deutschland und der Schweiz adressieren wollen, können über die GMX Portale in den drei Ländern über 11 Millionen Online-Nutzern im Monat (6,4 Millionen in der Woche) mit einer Buchung und aus einer Hand erreichen.**
Ausgezeichnet als führender Anbieter innovativer Targeting- Zielgruppenlösungen für eine effektive und effiziente Konsumentenansprache
In Deutschland gerade wieder von den Werbekunden zum besten Targetingsystem vor der US-Konkurrenz von Microsoft und Yahoo ausgezeichnet, bietet die patentierte TGP Targetingtechnologie von United Internet Media auf GMX.at leistungsstarke Medialösungen zur direkten und punktgenauen Zielgruppenansprache. Sie ermöglichen die wirkungsverstärkende und zugleich weitgehend streuverlustfreie Adressierung soziodemografischer (WEB.Demographic) und themenaffiner (WEB.Affinity) Zielgruppen sowie spezieller Zielgruppensegmente, die sich durch ein bestimmtes Interesse bzw. eine bestimmte Lebenslage auszeichnen oder auch wertvolle Multiplikatoren (Meinungsführer) für Produkte sind (WEB.Segments).
Im Oktober 2009 hat United Internet Media angekündigt, das TGP Targetingsystem in den unabhängigen Targeting-Dienstleister wunderloop einzubringen, um damit in Europa der Entwicklung des technologisch führenden Targetingsystems sowie eines hochwertigen Targetingstandards auch für länderübergreifende Online- Kampagnen den Weg zu bereiten.
* Quelle: ÖWA Plus 2009-II
** Quelle: United Internet Media Research 2009
Weitere Pressemitteilungen im Überblick