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03.09.2009
PiCK UP! startet mit United Internet Media Deutschlands größtes Online-Casting exklusiv auf WEB.DE und GMX
Karlsruhe, 03. September 2009. Im Internet tummeln sich unzählige Show-Talente, die es zu entdecken gilt. Dafür startet die Marke PiCK UP! gemeinsam mit der Stage School Hamburg als Event-Initiator und United Internet Media als konzeptionellem Ideengeber und Veranstalter jetzt den PiCK UP! Your Talent Award, die größte Online-Talentsuche im deutschen Internet.
WEB.DE und GMX als Show-Bühne
Ab sofort bis zum Ende der Bewerbungsphase am 30. September kann jeder, der Talent in Gesang, Schauspiel oder Tanz hat und an sich glaubt, sein Bewerbungsvideo auf den PiCK UP! Your Talent Award Seiten bei WEB.DE und GMX oder bei www.pickup.de hochladen und sich dem Votum der WEB.DE und GMX Community stellen: Die rund 20 Millionen Nutzer von WEB.DE und GMX können die eingereichten Vorstellungen bewerten und Videos weiterempfehlen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ziehen die Top 3 des User-Votings in die Finalrunde ein. Gemeinsam mit sieben weiteren, von der Award- Jury ausgewählten Bewerbern absolvieren sie einen einwöchigen Workshop an der Stage School, Deutschlands größter staatlich anerkannter Bühnenfachschule, bevor sie im Rahmen des großen Finales am 20. Oktober direkt vor die Juroren treten, die dann den Sieger küren. Zur Award-Jury gehören neben den zwei Bühnenprofis Anja Launhardt und Karin Frost-Wilcke von der Stage School Hamburg Patricija Pavlovic (Senior Brand Managerin PiCK UP!), Tanja Knob (für GMX und WEB.DE) sowie der Schweizer Sänger Patrick Nuo, der den Talent Award als Testimonial begleitet und exklusiv zum Start des PiCK UP! Your Talent Awards den Titelsong des Awards „Come on now!“ veröffentlicht. Dem Gewinner des größten Online-Castings in Deutschland winkt ein Stipendium im Wert von 24.000 Euro an der Stage School Hamburg.
Branded Entertainment mit 360-Grad-Ansatz aus einer Hand
Hintergrund des Talentwettbewerbs und der begleitenden Maßnahmen ist die Promotion von PiCK UP! Dark, der Saisonvariante von PiCK UP!. Im Fokus stehen dabei die Schärfung des Markenimages und die Stärkung der Markenbeziehung zur jungen Zielgruppe. Dafür setzt PiCK UP! zusätzlich zur reichweitenstarken Kampagnenplattform mit Zugang zu einem Zielgruppenpotenzial von 7,5 Millionen jungen Konsumenten auch auf das Kreativkonzept von United Internet Media. Die von United Internet Media für die kreative Inszenierung des Show-Wettbewerbs umgesetzten Microsites auf WEB.DE und GMX bieten PiCK UP! optimale Brandingmöglichkeiten in einem hochemotionalen Bewegtbild-Umfeld. Zu den Kommunikationsmaßnahmen zählen neben einem umfangreichen, auf die Zielgruppe getargeten Display-Advertising-Paket, bei dem auch PiCK UP! Pre-Roll-Clips zum Einsatz kommen, vor allem die Nutzung interaktiver und viraler Social-Media-Marketingelemente zur Nutzerbindung und Kampagnenverbreitung: So können die Bewerbungsvideos in den Video-Communities von WEB.DE und GMX kommentiert und bewertet sowie weiterempfohlen („Send to a Friend“) und von den Nutzern in ihre Social-Community-Profilseiten, u.a. bei Facebook, dem neuen OpenID-Partner von WEB.DE und GMX, integriert werden.
Ergänzt wird das Branded Entertainment Konzept durch eine ausführliche redaktionelle Berichterstattung in Wort und Bild, u.a. auch mit tagesaktuellen Video-Ereignisberichten vom Workshop und einer filmischen Dokumentation der Final-Show.
Das Online-Casting-Event wird von einer umfassenden Marktforschung durch United Internet Media begleitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Messung der direkten Werbewirkung sowie ein Social Media Monitoring zur Erfassung indirekter Werbewirkung, etwa der Bewertung des Talent-Awards durch Nutzer und deren Diskussionsschwerpunkte.
Patricija Pavlovic, Senior Brand Managerin PiCK UP!, erklärt: “Um unsere saisonale Variante PiCK UP! Dark in 2009 zu unterstützen, haben wir uns mit der United Internet Media einen starken Mediapartner ausgesucht. Mit der Kooperation im Internet, bei der ein 24.000 Euro Stipendium für die Stage School gewonnen werden kann, sollen Verbraucher auf die Variante PiCK UP! Dark aufmerksam gemacht und eine hohe Markenpräsenz für die Marke PiCK UP! erreicht werden. Wir sind uns sicher, dass die aufmerksamkeitsstarke Aktion, bei der der Verbraucher ein Video von seinem Tanz-, Gesangs- oder Schauspieltalent einsenden soll, unser junges und freches Images von PiCK UP! dem Picknicker weiter unterstützen wird.“
Und Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, ergänzt: „Gekonnte Markeninszenierung geschickt mit interaktiver Nutzeransprache zu verbinden, bietet sich im Internet wie in keinem anderen Medium an. Mit unserem Branded Entertainment Konzept können wir Partnern wie PiCK UP! ein großes Spektrum an kreativen Lösungen in perfekter Reichweite zur Verfügung stellen.“
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