Pressemitteilungen
23.07.2009
Sitebar XL: Erfolgreiche Formatpremiere mit „Transformers“ und „Brüno“
München/ Wien, 23. Juli 2009. Sie fällt ins Auge, sie erzeugt Aufmerksamkeit, sie ist immer im Blickfeld des Nutzers – und jetzt ist sie noch größer als bisher: Mit der Sitebar XL hat GMX.at, Österreichs führendes Online-Serviceportal, eines der erfolgreichsten österreichischen Standard-Online-Werbeformate – die Sitebar – weiterentwickelt und in ihrer aufmerksamkeitsstarken Wirkung optimiert. Erfolgreiche Exklusiv-Premiere hat das neue GMX.at Werbeformat in zwei ersten Kampagnenflights von Universal Pictures International Austria.
Marken- und Produktauftritte immer optimal in Szene gesetzt
Online-Werbung in der neuen GMX Sitebar XL ist buchstäblich immer optimal in Szene gesetzt. Anders als die klassische Sitebar, die nicht im Seitenverhältnis der Monitordarstellung skalieren kann, nutzt das neue Werbeformat immer die komplette zur Verfügung stehende Werbefläche rechts des Contents, indem es sich automatisch an die Monitorauflösung und die Größe des Browserfensters anpasst. Die Elemente innerhalb der Werbeform werden dabei stets mitskaliert und neu angeordnet, was eine verzerrungsfreie Darstellung sicherstellt. Und auch beim Scrollen der Seite bleibt das Werbemittel immer in seinem ganzen Umfang im Sichtfeld des Nutzers.
Durch die dynamische Größenskalierung in Verbindung mit der prominenten Platzierung auf der Homepage von Österreichs zweitgrößtem Online-Angebot sowie der hohen Reichweite und Nutzungsfrequenz der Startseite von GMX.at eignet sich die Werbeform vor allem für den schnellen und erfolgreichen Aufbau von Awareness für Marken und Produkte.
Überzeugende Formatpremiere mit „Transformers“ und „Brüno“
Seinen erfolgreichen Premierenauftritt exklusiv auf GMX.at hat das neue Werbeformat in den Online-Flights von Universal Pictures International Austria zum Kino-Start der Blockbuster „Transformers – Die Rache“ und „Brüno“. Schwerpunktmäßig auf die Zielgruppe 14 bis 39 Jahre ausgelegt und mit einem Gesamt-Mediavolumen von insgesamt über rund fünf Millionen Ad Impressions ausgestattet, zeigten sich die beiden Online-Kampagnen in jeweils zwei exklusiven 24-stündigen Sonderinszenierungen auf GMX.at. Ein klassisches, auf die Zielgruppe getargetes Display-Advertising- Paket aus Content-Ads, Superbannern, Medium Rectangles und Skyscrapern rundete die Online-Flights jeweils ab.
“Die innovative Sitebar XL war vor allem eine technische Herausforderung, die von GMX.at gemeinsam mit unseren Agenturen MEC:Interaction und screenagers bestens gemeistert und umgesetzt wurde. Die Sitebar XL bietet für uns eine ideale Möglichkeit, größtmögliche Awareness und Aufmerksamkeit in einer relativ breiten Zielgruppe zu generieren. Die Performance beider Kampagnen und der Impact haben uns überzeugt“, zeigt sich Barbara Steiner, Marketing Manager Universal Pictures International Austria GmbH, zufrieden.
Die Werbemittelkreation der beiden Kampagnen kam von screenagers angewandte digitale und analoge Kommunikation GmbH (Ansprechpartner: Stefan Rasch), Wien, für Mediaplanung und Kampagnenumsetzung zeichnete MEC:Interaction, die Online- Unit von Mediaedge:cia Austria (Ansprechpartner: Karl Nagl), ebenfalls Wien, verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick