Pressemitteilungen
01.09.2009
TGPopen erhält Datenschutz- Gütesiegel des ULD
Karlsruhe, 01. September 2009. TGPopen, der marktoffene Targetingstandard von United Internet Media, ist mit dem Datenschutz- Gütesiegel des renommierten Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ausgezeichnet worden. Dem auf der patentierten Target Group Planning (TGP®) Technologie beruhenden und auf die strikte Konformität mit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzrichtlinien ausgelegten Targetingsystem wurde nach eingehender technischer und rechtlicher Prüfung attestiert, „in vorbildlicher Weise die Anforderungen an den Datenschutz zu erfüllen“. Besonderer Wert wurde dabei auf die Aspekte Datenvermeidung, Datensparsamkeit, Datensicherheit und Revisionsfähigkeit sowie auf die Gewährleistung der Rechte der Online-Nutzer gelegt.
Das Datenschutz-Gütesiegel des ULD berücksichtigt nicht nur laufend die aktuellsten rechtlichen und technischen Entwicklungen und Anforderungen, sondern bietet vor allem der Anwenderseite ein hohes Maß an Leistungstransparenz im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit. So erspart die ULD-Zertifizierung Publishern umfassende und kostenaufwändige Produkt- bzw. Technologieüberprüfungen und stellt zugleich sicher, dass ein datenschutzkonformes Produkt bzw. eine datenschutzkonforme Dienstleistung zum Einsatz kommt – ein gerade bei der Wahl von Targetinglösungen maßgebliches Kriterium.
Dr. Thilo Weichert, Landesbeauftragter für den Datenschutz Schleswig-Holstein und Leiter des ULD: „Zielgruppengenaue Werbung im Internet ist ein heißes Eisen des Datenschutzes. Damit muss und soll im Netz Geld verdient werden. Dies passiert bisher zumeist noch unter eklatanter Verletzung des Datenschutzes. Ich freue mich, dass United Internet Media für die Internetvermarktung ein datenschutzkonformes Verfahren entwickelt hat. Anbieter und Nutzer sollten darauf achten, dass Internetprodukte und -angebote von unabhängigen Instanzen verlässlich auf Datenschutzkonformität geprüft wurden. So entsteht Datenschutzwettbewerb im Netz. Dubiose, nicht zertifizierte Produkte können gefährlich werden – für das Internetgeschäft ebenso wie für die Privatsphäre.“
„Ein effektiver und vor allem für alle Beteiligten transparenter Daten- und Verbraucher-, aber auch Anwenderschutz ist eine der vorrangigsten Aufgaben für die digitalen Medien – vor allem beim Thema Werbung. Gütesiegel wie das des ULD sind hier von großer Bedeutung: Ihre Signalwirkung schafft ein wichtiges Vertrauensumfeld für Publisher ebenso wie für Internetnutzer und Werbetreibende – für uns als Targetingtechnologieanbieter und Vermarkter ein wichtiger Aspekt“, begrüßt Matthias Ehrlich, Vorstand von United Internet Media die Auszeichnung von TGPopen mit dem ULD Datenschutz-Gütesiegel.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick