Pressemitteilungen
20.10.2011
United Internet Dialog kommt nach Österreich
Karlsruhe/ Wien, 20. Oktober 2011. United Internet Dialog, der Dialogmarketing-Spezialist der United Internet Media AG, weitet sein Angebot jetzt mit lokalspezifischen Dialoglösungen auf den österreichischen Markt aus. Auf der Basis von GMX.at, der mit rund zwei Millionen aktiven E-Mail-Kunden und 40 Prozent Verbreitung bei den E-Mail-Nutzern* führenden Premium-Marke für digitale Kommunikation in Österreich, bietet United Internet Dialog ein vielfältiges Portfolio für digitale Dialogkommunikation, das von der Neukundenansprache und -gewinnung über das Bestandskundenmanagement bis hin zu maßgeschneiderten Abverkaufskampagnen reicht. Sein österreichische Dialogmarketing- Angebot präsentiert United Internet Dialog zusammen mit dem Schwesterunternehmen United Internet Media Austria, dem führenden österreichischen Online-Vermarkter.**
Zukunftsmarkt Digitales Dialogmarketing
Die Bedeutung des Direktmarketings im Marketingmix wächst und wird künftig noch größer werden. Zwei Drittel des Werbevolumens entfielen im vergangenen Jahr auf Dialogmarketing-Maßnahmen.*** Viele seiner Instrumente – von Mailings über Beilagen und Kataloge bis hin zu den Kundenzeitschriften – werden sich aufgrund der technologisch getriebenen Digitalisierung der kommerziellen Unternehmenskommunikation und den damit verbundenen Effizienzvorteilen von analogen in digitale Kanäle verlagern. EMail- Marketing gehört laut einer Befragung von Dialogmarketing- Anbietern in der DACH-Region zu den Top 5 Dialogmarketingkanälen, die sich in 2010 am besten entwickelt haben.****
„Dialogmarketing ist neben klassischer Online-Werbung einer der Zukunftsmärkte der digitalen Wertschöpfungskette. Der kommerzielle Dialog zwischen Unternehmen und Kunden verlagert sich zunehmend in die digitalen Kanäle. Nach dem erfolgreichen Start von United Internet Dialog in Deutschland haben wir uns entschlossen, unser Dialogmarketing-Portfolio jetzt auch mit einem lokalspezifischen Angebot auf den österreichischen Markt auszuweiten. Mit GMX.at verfügen wir über eine Premium-Kommunikationsmarke, über die mehr als zwei Millionen österreichische Internetnutzer meist täglich ihre digitale Kommunikation abwickeln. Von dieser hervorragenden Ausgangsposition wollen wir frühzeitig in diesem äußerst spannenden Konversions-Markt profitieren“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, den grenzüberschreitenden Schritt.
Umfassendes Produktportfolio für den digitalen Kundendialog in den Bereichen Neukunden, Abverkauf und Kundenbindung
United Internet Dialog wird sein Österreich-Angebot über das Verkaufsteam von United Internet Media Austria am Standort Wien vermarkten und von dort aus sowohl Dialogmarketing treibende Unternehmen als auch Dialog-Agenturen und -Dienstleister betreuen. Das lokalspezifische Produktportfolio beinhaltet zum einen klassische Neukunden- und Abverkaufslösungen wie GMX Best Price, DirectMail oder CoRegistrierung. Zum anderen können dialogmarketingtreibende Unternehmen Bestandskunden-Kommunikationslösungen wie den E-Mail-Qualitätsstandard für kommerzielle digitale Dialogkommunikation trustedDialog und darauf aufsetzende -multimediale Dialoglösungen wie die PlayUp! Video-Mail oder die MultiFunction!Mail nutzen. Die Produkte können bei Bedarf branchenspezifisch ausdifferenziert und je nach Zielsetzung durch weitere digitale Marketingmaßnahmen ergänzt werden. „Mit den ganzheitlichen Lösungen von United Internet Dialog weiten wir unser bestehendes Produktangebot noch einmal erheblich aus. Damit können wir unseren Kunden klassische Online- Werbung und digitales Dialogmarketing aus einem Haus anbieten und ihnen so einen derzeit einzigartigen Mehrwert für ihr Online- Marketing bieten“, begrüßt Christopher Sima, Geschäftsführer United Internet Media Austria, den Start von United Internet Dialog in Österreich.
* Quelle: United Internet Media Research auf Basis ÖWA Plus 2011-II
** Quelle: INTEGRAL, Werbeplanung.at Studie über das Image der Online- Vermarkter, Januar 2011
*** Quelle: Deutscher Dialogmarketing Monitor 2010
**** Quelle: Schweizer Direktmarketing Verband, D-A-CH-Direktmarketing- Konjunkturbarometer 2010/2011, März 2011
Weitere Pressemitteilungen im Überblick