Pressemitteilungen
15.09.2010
Premiere für Reach & Touch: WerbeWeischer und United Internet Media starten Kino-Online-Kombi
Karlsruhe/ Hamburg/ Köln (dmexco), 15. September 2010. Vom Kino ins Internet. Und zurück. Das ist das Mediaprinzip von Reach & Touch, der neuen Kino-Online-Kombi, die WerbeWeischer, Deutschlands führender Kino-Vermarkter, und United Internet Media, führender Digital-Vermarkter und Innovationsführer bei integriert plan- und buchbaren Online-Crossmedia-Kombis, heute auf der dmexco in Köln vorstellen. Mit Reach & Touch können werbetreibende Unternehmen ihre Zielgruppen mit konvergenten Bewegtbildkampagnen im Kino und im Internet ansprechen – aufmerksamkeits- und reichweitenstark sowie medienübergreifend aus einer Hand plan- und buchbar.
Medientandem Kino-Online: Bewegtbildwerbung mit TV-analoger Aufmerksamkeit und Reichweite
Ob Kino oder Online: Mit großen Formaten, viel kreativem Spielraum und der audiovisuellen Ansprache verfügt Bewegtbildwerbung über ein hohes Aktivierungs- und Emotionalisierungspotenzial. Das macht sich Reach & Touch mit der Vernetzung der beiden Medien und der gezielten Nutzerführung über beide Kanäle gleich zweifach zunutze: Während Kino vor allem Aufmerksamkeit, Recognition und intermediale Vernetzung in einem emotionalen Umfeld schafft, sorgt Online mit einem schnellen Reichweitenaufbau und vielfältigen, interaktiven Informationsvertiefungsmöglichkeiten für eine schnelle Durchsetzung der werblichen Botschaften und eine durch hohes Involvement geprägte, nachhaltige Verankerung. Damit lassen sich in der adressierten Zielgruppe neben TV-analoger Aufmerksamkeit und Reichweite durch Mehrfachkontakte vor allem hochwertige Multiplying-Effekte in der Werbewirkung und dadurch eine optimale Kampagneneffizienz realisieren.
Reach & Touch: Zielgruppen im Kino und im Internet medienübergreifend faszinieren
Basis-Idee von Reach & Touch ist eine erstmals medienübergreifend plan- und buchbare, konvergente Ansprache von Filmzielgruppen in den von WerbeWeischer filmspezifisch ansteuerbaren Kinos und auf den United Internet Portalen WEB.DE, GMX und 1&1. Dazu werden zunächst die Blockbuster-Highlights der kommenden Kinosaison ausgewählt und deren Zielpublikum mit Hilfe des Weischer-Filmmonitors prognostiziert. Anschließend wird die für jeden der Blockbuster-Filme identifizierte Zielgruppe im United Internet Media Targetingsystem TGP® eins zu eins nachgebildet, um weitere Zielgruppenmerkmale angereichert und als plan- und buchbare Filmzielgruppe hinterlegt. Das Ergebnis sind die ersten, über die Medien Kino und Online hinweg integriert targetbaren Blockbuster-Zielgruppen, die kampagnenindividuell zum Beispiel auch regional adressiert werden können. Für eine hochwirksame und hocheffiziente Werbekommunikation konvergieren WerbeWeischer und United Internet Media aber nicht nur Zielgruppen crossmedial, sondern verknüpfen in den drei Angebotsvarianten von Reach & Touch auch in ihren Eigenschaften, Funktionalitäten und Wirksystematiken ähnliche Kino- und Online-Bewegtbildwerbeformate auf intelligente Weise:
Bei Reach & Touch BASIC sieht die Zielgruppe im Kino den Werbespot innerhalb des klassischen Werbeblocks vor dem Block buster („FilmFocus“). Online wird die Blockbuster-Zielgruppemit dem Werbespot auf ausgewählten Video-Streamingplatzierungen auf den United Internet Portalen („Movie Special“) adressiert. Als Formate kommen hier MaxiAD+, Medium Rectangles und Mailsend-Banner zum Einsatz.
Reach & Touch PREMIUM arbeitet sowohl im Kino- als auch im Online-Part der Kampagne mit typischen prominenten Eckplatzierungen der Werbung: mit dem exklusiven Presenter-Spot direkt vor Filmbeginn im Kino (CinePremium 2D) und dem bildschirmfüllenden exklusiven MaxiMotion-Spot auf den Logout-Seiten der registrierungspflichtigen Dienste auf den United Internet Portalen.
Reach & Touch OPTIONAL bietet über die crossmediale Bewegtbildwerbung hinaus weitere Zielgruppen-Touchpoints und Werbemöglichkeiten: Neben klassischer Online-Werbung auf den von WerbeWeischer vermarkteten Kino-Webseiten („CineWebsites“) und Produktsamplings an den Kinokassen stehen redaktionelle „Movie Features“ auf WEB.DE, GMX und 1&1 zur Verfügung, im Rahmen derer Werbetreibende ihre Produkte und Marken direkt im Blockbuster-Umfeld präsentieren können. Über United Internet Dialog, den Dialogmarketingspezialisten von United Internet Media, können zudem Dialogmarketingelemente wie Mailings, Newsletterkampagnen oder Empfehlungsmarketing in das Kampagnenkonzept mit eingebunden werden.
„Nachdem wir mit Cinema Reloaded Werbebuchungen im Kino film- und zielgruppenspezifisch aussteuerbar gemacht haben, ist „Reach & Touch“ die konsequente und logische Verlängerung dieser Mechanik“, sagt Florian Weischer, geschäftsführender Gesellschafter von WerbeWeischer, und ergänzt: „Damit erreichen wir die jüngeren und mobilen Zielgruppen genau da, wo sie sich häufig aufhalten: Im Internet und im Kino.“
Und Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: „Die zunehmende Fragmentierung der Mediennutzung erfordert echte zielgruppenorientierte Crossmedia-Lösungen. Kino und Online ergänzen sich hervorragend aufgrund ihrer medialen Leistungsprofile, insbesondere ihres multimedialen Charakters und ihrer vielfältigen und hochwertigen Aussteuerungsmöglichkeiten. Nach Listen & Surf tragen wir mit Reach & Touch mit einem weiteren innovativen Mediaprodukt der Forderung von Werbetreibenden und Agenturen nach effektiven, in der Planung und Umsetzung einfachen und effizienten Crossmedia-Lösungen in wegweisender Form Rechnung."
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