Pressemitteilungen
08.09.2011
Sky und United Internet Media schließen Content- und Mediakooperation im Bereich Bewegtbild
Karlsruhe/ München, 08. September 2011. Sky, der führende Abo-TV-Sender in Deutschland und Österreich, und United Internet Media, führender Vermarkter digitaler Media und zweitgrößter Bewegtbilddistributor im deutschen Internet*, schließen eine strategische Partnerschaft. Gegenstand der Kooperation ist ein gemeinsames TV & Online Crossmedia-Angebot für konvergente Bewegtbildkampagnen sowie die reichweitenstarke Distribution von Sky Premium-Content auf den United Internet Portalen WEB.DE, GMX und 1&1.
MaxiMotion Content Spot – Content-Crossmedia Umfeld für Premium-Platzierung
In das im Rahmen der Kooperation neu entwickelte Werbeformat MaxiMotion Content Spot bringt Sky hochwertigsten Sport- Bewegtbild-Content, United Internet Media eine der erfolgreichsten Displayflächen für Bewegtbild im deutschen Internet ein: die Logout-Seiten der Freemail-Dienste von WEB.DE, GMX und 1&1. Ein Werbespot läuft so exklusiv und großformatig unmittelbar vor einer Auswahl aktueller Sky Sport-Highlights aus diversen Bereichen wie der Bundesliga, dem DFB-Pokal, der UEFA Champions League und der UEFA Europa League. Mit der Kombination aus reichweitenstarker, per Targeting zielgruppenindividuell aussteuerbarer Premium-Platzierung und faszinierendem Premium-Sport- Content maximieren Sky und United Internet Media nicht nur das Wirkungspotenzial des MaxiMotion Content Spot. Sie bieten den Nutzern der United Internet Portale an dieser prominenten Stelle auch einen optimalen Mehrwert durch hochkarätige Unterhaltung mit informativen, aktuellen Sport-Highlights. Zudem bietet Sky ein „Schaufenster“ mit hochklassigen Sport-Inhalten, direkt platziert im breiten Nutzerstrom der United Internet Portale, der auch zur Kundengenerierung dient.
Double Media Ad: Crossmediale Aussteuerung von TV&Online
„Crossmedia enabled by Publishers“ – dieser Leitgedanke der Crossmedia-Lösungen von United Internet Media steht für die optimierte Aussteuerung von TV-Online-Bewegtbildkampagnen. Dazu werden die Sky Zuschauer im United Internet Media Targetingsystem TGP® als eigene plan- und buchbare Online- Zielgruppe – WEB.Audience Sky ViewerTM – hinterlegt und um zielgruppenkonforme Online-Reichweite angereichert. So können werbetreibende Unternehmen ihre Zielgruppen mit individuellen Mediapaketen medienübergreifend, aufmerksamkeits- und reichweitenstark sowie punktgenau ausgesteuert ansprechen. Über Sky als TV-Plattform und die United Internet Portale WEB.DE, GMX und 1&1 hinweg lässt sich so die Werbeeffizienz von TV-Online- Bewegtbildkampagnen durch wirkungssteigernde Mehrfachkontakte in der Kampagnenzielgruppe (Multiplying-Effekte) und die Erhöhung der Nettoreichweite in exklusiven Zielgruppen wie den Premium-Selektiv-Sehern maximieren.
Carsten Schmidt, Sky Vorstand Sport, Advertising Sales & Internet:
„Die strategische Kooperation mit United Internet ermöglicht uns eine weitere Optimierung der Kapitalisierung unserer Bewegtbildrechte: Die reichweitenstarken Online-Portale sind zudem eine hervorragende Promotion-Plattform für die Sky Premium-Sportinhalte. Unsere Werbepartner profitieren von einer effektiven Platzierung ihrer Marken vor einem breiten, aufmerksamkeitsstarken Publikum und für die Nutzer sind die aktuellen Sky Sport-Highlights hochkarätige Unterhaltung mit echtem Mehrwert. Unsere Mediakooperation bietet werbungtreibenden Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirkung ihrer Botschaften mit gezielten, effizienten Crossmedia-Maßnahmen qualitativ zu steigern."
Und Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: „Crossmediale Kampagnen sind heute essenzieller Bestandteil einer effektiven Markenführung. Als Innovationsführer bei integriert plan- und buchbaren Online-Crossmedia-Kombis setzen wir auf die charakteristischen Stärken der einzelnen Gattungen und darauf, die spezifischen Werbeträger optimal auszunutzen und synergetisch miteinander zu kombinieren. Ziel ist es, Agenturen und Werbetreibende mit Produktansätzen auf Basis konsolidierter Mediennutzungsdaten bei der Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen bestmöglich zu unterstützen – „Crossmedia enabled by Publishers“. Mit seinen attraktiven Zielgruppen und seinem erstklassigen Content ist Sky für uns der ideale Partner, diesen Ansatz jetzt auch in der Kombination von TV und Online hochwertig umzusetzen und werbetreibenden Unternehmen an der Schnittstelle von Fernsehen und Internet ein leistungsstarkes Crossmedia-Angebot zur Verfügung zu stellen.“ * nach YouTube/ Google, Quelle: comScore Video Metrix, Juli 2011
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