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Digital Dialog Insights 2018

Opt-ins sind entscheidend für erfolgreiche Marketing-Kommunikation.

Im Rahmen der Digital Dialog Insights, die in Kooperation der Hochschule der Medien, Stuttgart, und United Internet Media entsteht,
wurden 55 Dialog-Marketing-Experten aus unterschiedlichen Branchen befragt. In den vorliegenden Expert Insights liegt der Fokus auf Marketing-Einwilligungen (Opt-ins). Zu Verbreitung und Reifegrad wurden die Experten über ihre Einschätzung (Status Quo) befragt. Die Ergebnisse der Fragen zu Bedeutung, Nutzung und Verwaltung geben Aufschluss über die Perspektiven dieser Ansätze für die kommenden zwei Jahre. Zudem konnten Experten-Einschätzungen zu Verbreitung und Reifegrad digitaler Dialog-Marketing-Instrumente mit den Erhebungen der Digital Dialog Insights der vergangenen sechs Jahren verglichen werden, insbesondere mit der Ersterhebung im Jahre 2012 und einem Cross-Check in 2014.

     

Die Studie gibt somit Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie schätzen Experten die Bedeutung von Marketing-Einwilligungen (Opt-ins) ein?
  • Welche Entwicklung sehen die Experten für die Generierung und Nutzung von Opt-ins voraus?
  • Wie nutzen Unternehmen Opt-ins und personenbezogen Daten im Rahmen der
    Marketing-Strategie?
  • Welche Instrumente werden verwendet und wie wird in die Zukunft investiert?

KEY INSIGHTS

  • Drei Viertel der Experten sind der Überzeugung, dass die Generierung von Opt-ins essentiell für erfolgreiche Marketing-Kommunikation ist. Fast ebenso viele sind der Meinung, dass die Generierung von Opt-ins massiv an Bedeutung gewinnen wird.
  • Im Vorteil ist, wer über relevante digitale Touchpoints mit dem Kunden verfügt, davon sind mehr als zwei Drittel der Teilnehmer überzeugt.
  • User Experience im Blick: Opt-in Verwaltung über Privacy Center. Über 50 Prozent sehen im transparenten Privacy Center die Zukunft der Opt-in Verwaltung.
  • Zwei Drittel der Experten sehen in Zukunft höhere Investitionen für Unternehmen. Die Optimierung der Customer Analytics (71 Prozent) und der Customer Journey (69 Prozent) steht ganz oben auf der Agenda. Experten prognostizieren eine deutliche Zunahme der Nutzung der genannten Verfahren.

Hier finden Sie die ausführliche Studie.

 Download

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