Multi Screen Advertising
Multi Screen ist Mediennutzungsrealität in deutschen Wohnzimmern
89 Prozent der Deutschen sind Multi Screener. Die zunehmende Multi-Screen-Nutzung erfordert ein Umdenken in der digitalen Zielgruppenansprache und Online-Planung.
Für die Kommunikation bedeutet die neue Multi-Screen-Realität Herausforderungen und Chancen zugleich. Dies gilt insbesondere für Mediaplanung und Kampagnenkreation: Für die Wahrnehmung von Werbung wird entscheidend sein, diejenigen Screens zu belegen, die unter Berücksichtigung der jeweiligen Nutzungsaktivität und der entsprechenden Screen-Zuwendung die höchste Relevanz und damit Aufmerksamkeit genießen. Für Werbetreibende wird es daher wichtig werden, die relevanten Internet-Einstiegspunkte beim Multi Screening zu besetzen, um TV und die digitalen Screens aufmerksamkeitsoptimal miteinander zu verknüpfen. Gleichzeitig muss auch die Kreation die spezifischen Wirkungsmechanismen in Multi-Screen-Nutzungssituationen im Sinne der Aufmerksamkeitsstärke, Informationsdurchdringung und nachhaltigen Verankerung der Kommunikation aufgreifen und entsprechend umsetzen.
United Internet Media bietet neben Sonderformaten für Small oder Big Screens auch Möglichkeiten, die Werbung nahtlos über alle Endgeräte zu platzieren und unabhängig von der jeweiligen Nutzung über multi-screen-fähiges Targeting auf bestimmte Zielgruppen zu fokussieren.