1. Corporate Digital Responsibility
Verantwortungsvoller Journalismus
Auf WEB.DE und GMX werden journalistische Inhalte angeboten, die täglich über 12 Millionen Nutzerinnen und Nutzer erreichen. Mit ihrem für alle zugänglichen redaktionellen Angebot ohne Paywall haben WEB.DE und GMX einen signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft. Der aktuelle Medienvielfaltsmonitor zeigt, dass die beiden Online-Portale zu den Top 10 Medien des deutschen Meinungsmarkts gehören. In der Rubrik „Meinungsmarkt Online“ belegen WEB.DE und GMX die Plätze 1 und 2.
Um der Verantwortung einer neutralen, sorgfältigen Berichterstattung gegenüber Leserinnen und Lesern gerecht zu werden, ist unsere Redaktion nach dem Standard der Journalism Trust Initiative von Reporter ohne Grenzen zertifiziert und legt ihre Arbeitsweise nachvollziehbar in einer Transparenzrubrik offen. WEB.DE und GMX haben bereits 2019 als erste grosse, reine Online-Redaktion eine Selbstverpflichtung zum Pressekodex gegenüber dem deutschen Presserat abgegeben.
Ergänzend betreiben WEB.DE und GMX im redaktionellen Umfeld einen Klima-Channel, um stärkere Aufmerksamkeit auf Themen rund um den menschengemachten Klimawandel und seine Auswirkungen zu lenken und gleichzeitig auch Lösungen und Wege aus der Krise aufzuzeigen. Etwa 20 bis 50 Beiträge pro Monat werden in diesem Channel veröffentlicht.
E-Mail-Accounts mit hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards
Mit unseren kostenlosen E-Mail-Portalen sowie dem zugehörigen Cloud-Speicherplatz auf WEB.DE und GMX verschaffen wir Menschen Zugang zu Internet-Services und Teilhabe am digitalen Alltag. Dabei hat der Schutz unserer Kundendaten höchste Priorität. Unsere Server befinden sich in Deutschland. E-Mails und Daten verarbeiten wir nach den Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und speichern sie ausschliesslich in Deutschland nach strengen deutschen Datenschutzstandards.
Um die Standards zum Schutz sensibler Daten in unserem Marktumfeld aktiv mitzugestalten, engagieren wir uns gemeinsam mit anderen deutschen Unternehmen in Initiativen wie „E-Mail made in Germany“ und „Cloud made in Germany“.
Zudem sind wir als E-Mail-Provider Mitglied in der Certified Sender Alliance (CSA) sowie in der Messaging, Malware and Mobile Anti-Abuse Working Group (M3AAWG). So können wir aktiv Standards und Best-Practices im E-Mail-Versand und E-Mail-Marketing mitentwickeln. Die beiden Initiativen schützen Nutzerinnen und Nutzer vor Schaden durch Spam/Phishing und unerwünschten Newslettern. Gleichzeitig werden Emissionen reduziert, da Spam vermieden wird.
An der kontinuierlichen Verbesserung unseres Sicherheitsniveaus arbeiten wir gemeinsam mit externen Dienstleistern, beispielsweise mit unabhängigen Sicherheits-Assessments oder mit Open-Source Communities wie OWASP. Im Rahmen unseres Bug-Bounty-Programms agieren wir zusammen mit Security Researchern.
Mit United Internet Media beteiligen wir uns zudem an der Entwicklung des europäischen Identity-Standards der European netID Foundation. WEB.DE und GMX übernehmen bei netID die Funktion der Account-Anbieter. Unsere Nutzerinnen und Nutzer können über die Single Sign-on-Funktion ihre E-Mail-Zugangsdaten als netID Login verwenden. Über das Privacy Center behalten unsere User ihre Einstellungen und Einwilligungen stets im Blick. Daraus ergibt sich Transparenz und Kontrolle zur Verwendung der Nutzerinformationen und somit Datensouveränität.
Ethik in der Online-Werbung
Über strenge Richtlinien stellen wir die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit unserer Werbeumfelder sicher. Ein wesentlicher Teil ist dabei der Jugendschutz, so gibt es beispielsweise kein Targeting von Minderjährigen. Zudem schränken wir Werbung für einzelne Segmente stark ein. Dazu gehören Genussmittel wie Alkohol und Tabak sowie Erotik. Darüber hinaus gibt es Richtlinien für die Inhalte. Dies betrifft etwa Werbemittel, die sich gegen relevante Werte wie Gleichberechtigung oder Diversität richten.
Grundsätzlich nicht zugelassen sind ausserdem Werbemittel, die gesellschaftliche Gruppen diffamieren und propagandistische, verfassungswidrige, staatsgefährdende, sexistische oder rassistische Botschaften enthalten. Ebenso sind gewalt- und kriegsverherrlichende Aussagen und Gestaltungen nicht gestattet.
2. Soziale Verantwortung
Unsere Stiftung „United Internet for UNICEF“
Die Stiftung „United Internet for UNICEF“ ist seit 2006 zentraler Bestandteil unseres sozialen Engagements. Mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzen wir auf einen weltweit anerkannten und qualifizierten Partner und erhöhen unsere Wirkungskraft für Kinder in Not. UNICEF fördert beispielsweise Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit sowie Kinderschutz und verbessert damit die Lebensbedingungen von Kindern auf der ganzen Welt. Daneben leistet UNICEF humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen und deren Folgen.
Unsere Stiftung hilft bei der Gewinnung von Spendengeldern und langfristigen Patenschaften, indem wir Spendenaufrufe auf unseren Online-Plattformen platzieren und per Mailing verschicken. Gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern der Portale WEB.DE, GMX und 1&1 sowie IONOS konnte die Stiftung seit 2006 bereits mehr als 66 Millionen Euro für Kinder in Not sammeln und rund 14.500 aktive UNICEF-Patinnen und -Paten gewinnen. Damit ist United Internet for UNICEF der grösste Unternehmenspartner von UNICEF in Deutschland. Alle Stiftungsmitarbeitenden arbeiten ehrenamtlich beziehungsweise werden nicht aus Spendengeldern bezahlt. Die gewonnenen Einzel- und Dauerspenden werden zu 100 Prozent an UNICEF weitergeleitet.
Charta der Vielfalt
Diskriminierung lassen wir nicht zu. Um diese Haltung zu verankern, haben wir 2021 als Teil von United Internet die Charta der Vielfalt unterzeichnet, eine Initiative zur Förderung der Diversität in der Arbeitswelt. Durch die Unterzeichnung bekennen und verpflichten wir uns, Vielfalt zum festen Bestandteil unserer Organisationskultur zu machen. Jährlich veranstalten wir unsere Diversity Days mit Keynotes, interaktiven Workshops, Buchvorstellungen und Erfahrungsberichten unserer Mitarbeitenden.
Diversity & Inclusion
Wir verstehen uns als diverses Unternehmen. Unsere Mitarbeitenden erfahren alle dieselbe Wertschätzung und Chancengleichheit, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Alter, Bildungsgrad, Behinderung oder sexueller Orientierung und Identität. Für jede Mitarbeitende und jeden Mitarbeitenden soll das Tätigkeitsfeld und die Funktion gefunden werden, in der die jeweiligen individuellen Potenziale und Talente bestmöglich entfaltet werden können. Wir sind davon überzeugt, dass die Verschiedenheit unserer Kolleginnen und Kollegen die Rahmenbedingung für Kreativität und Produktivität ist. Um dieses Ideen- und Innovationspotenzial zu entfalten, fördern wir Diversity und Chancengleichheit mit verschiedenen Formaten.
Wir haben ein eigenes Diversity-Projektteam zusammengestellt, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits im Rahmen früherer Entwicklungsprogramme mit dem Thema befasst haben, sowie Personen der HR-Organisation und des Nachhaltigkeitsteams. Unser Ziel ist es, Diversity im Unternehmen noch stärker zu etablieren und voranzutreiben, auch wenn wir bereits eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur leben. Die unterschiedlichen Diversity-Dimensionen gehen wir im Rahmen von Fokus-Aktivitäten an, wie Schulungen, Förderung geschlechtlicher Parität oder Einsatz gendersensibler Sprache.
Nachhaltige Personalarbeit
Wir wollen ein fairer und attraktiver Arbeitgeber sein. Ziel ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende mit speziellem Fach- und Technologiewissen zu gewinnen, weiterzuentwickeln und an das Unternehmen zu binden. Dazu bieten wir passgenaue Formate zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung an. Um Führungspositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen, betreiben wir das Nachwuchsförderungsprogramm MyWayTo. Damit werden Mitarbeitende über den Zeitraum von bis zu zwei Jahren zielgerichtet auf disziplinarische oder laterale Führungspositionen vorbereitet. Orientierungs- und Vertiefungsmodule ermöglichen eine individuelle Gestaltung des Programms.
Zur Wirkungskontrolle erfassen wir unter anderem die Führungspositionen, die wir intern besetzt haben, sowie die Fluktuationsrate der Mitarbeitenden. Es ist zudem unser Ziel, den Anteil weiblicher Führungskräfte im Unternehmen zu erhöhen. Dazu werden vakante Führungspositionen zu mindestens 50 Prozent mit Frauen besetzt. Sowohl externe als auch interne Kandidatinnen und Kandidaten durchlaufen ein Assessment-Center.
Wir gestalten unsere Arbeitsbedingungen und Personalprozesse gemäss dem Anspruch nachhaltiger Personalarbeit. Diese langfristige Ausrichtung haben wir auch in unseren Werten und Leadership Principles verankert. Wir überprüfen unser Handeln und unsere Vorurteile (Unconscious Bias) regelmässig anhand von Analysen und Befragungen zu Themen wie Diversity, Frauenquote, Equal Pay und Karriere. Ein besonderes Anliegen ist uns die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeitenden und eine ausgewogene Belastung.
So unterstützen wir ihre Bedürfnisse in verschiedenen Lebensphasen. Ebenso schulen wir unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden regelmässig in den Themen nachhaltiger Personalarbeit und arbeiten kontinuierlich daran, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit noch weiter zu erhöhen.
Gesundheitsförderung
Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet zahlreiche Unterstützungsangebote und Massnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention, die über die gesetzlichen Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes hinausgehen.
Wir legen insbesondere Wert auf die Gesundheitsthemen Bewegung, Ergonomie, Ernährung und Umgang mit Stress bzw. Resilienz-Stärkung. Zu den Angeboten zählen beispielsweise interne Sport- und Fitnesskurse sowie Gesundheitsvorträge oder Vergünstigungen in ausgewählten Sportzentren. Über arbeitsmedizinische Betreuung können Schutzimpfungen durchgeführt oder Bildschirmarbeitsbrillen wie auch ergonomische Büromöbel beantragt werden. Zusätzlich zu unserem externen Familienservice, der sich herausfordernden mentalen und körperlichen Herausforderungen widmet, haben wir im September 2023 unsere Initiative für psychologische Ersthelfende gestartet. Dazu werden Kolleginnen und Kollegen in psychologischen Fragen geschult, um bei privaten oder beruflichen Problemen erste Hilfe zu leisten.
Work-Life-Balance und Teilhabe
Unseren Mitarbeitenden bieten wir verschiedene Arbeitszeitmodelle, um Herausforderungen durch Berufs- und Privatleben individuell begegnen zu können. So unterstützen wir auch den Wunsch, sich im Rahmen sozialer Nachhaltigkeit in der Gesellschaft zu engagieren, beispielsweise durch bezahlte Freistellungen für die Ukraine- und Fluthilfe oder den Einsatz bei Programmen wie Fit for Job. Ebenso können unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen bei Vorlesungen an Universitäten oder IHKs – ebenfalls als bezahlte Freistellung – weitergeben.
Die Meinungen und Ideen unserer Mitarbeitenden schätzen wir wert. So haben wir sowohl unsere Werte und Leadership Principles als auch unser Kompetenzmodell mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Hierarchie-
stufen in Workshops entwickelt. Als niedrigschwelliges Angebot steht im Intranet die Funktion “Meine Ideen” zur Verfügung. Dort sind alle Beiträge willkommen, die unseren Arbeitsalltag verbessern, von effizienteren Abläufen über Innovationen bis hin zu patentwürdigen Vorschlägen. Im Sustainability Open Space haben Mitarbeitende die Gelegenheit, ihre nachhaltigen Ideen und Vorschläge einzubringen.