Digital Dialog Insights 2023
KI und Nachhaltigkeit gehören zur Strategie
Die Studienreihe "Digital Dialog Insights" wird jährlich von United Internet Media zusammen mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, durchgeführt. Dieses Jahr wird die 12. Ausgabe veröffentlicht.
Der Fokus der aktuellen Ausgabe liegt auf den Themenbereichen Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit sowie Post-Cookie-Ära.
Dieses Jahr wurden erneut über 100 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Handel, Dienstleistung und Produktion befragt.
Die Studie gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Welchen Stellenwert hat die KI in den Unternehmen heute? Wie sind die Entwicklungen hinsichtlich Bedeutung,
Einsatz und Potenzial von KI in den kommenden Jahren? - Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in den Unternehmen heute? Was sind die Trends, Herausforderungen und
Potenziale für die kommenden fünf Jahre, um die Nachhaltigkeitsziele (Stichwort Agenda 2030) zu erreichen? - Wie ist der Reifegrad der Marketing-Branche für die Post-Cookie-Ära?
KEY INSIGHTS
- Die Bedeutung von KI im Marketing nimmt deutlich zu
3 von 4 Expertinnen und Experten (74%) bescheinigen eine hohe Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen und Agenturen.
Vor drei Jahren waren es noch knapp über 50%.
- KI im Marketing wird zunehmend zum Bestandteil der Strategie
Knapp 50% sehen die Künstliche Intelligenz als einen wesentlichen Bestandteil der Marketing-Strategie für Unternehmen.
Das entspricht fast einer Verdoppelung innerhalb der letzten drei Jahre.
- Nachhaltigkeit wird zum festen Bestandteil der Gesamtstrategie des Unternehmens
Das Thema Sustainability ist bereits heute ein bedeutender Bestandteil der Gesamtstrategie, bescheinigen 56% der Expertinnen und Experten. Für die kommenden fünf Jahre prognostizieren die Befragten eine deutliche Steigerung – Nachhaltigkeit wird noch deutlich an Relevanz im Rahmen der Gesamtstrategie gewinnen (84%).
- Die Nachhaltigkeitsverantwortung bei allen Mitarbeitenden verankern als Top-Herausforderung und Chance zugleich
71% geben an, dass die Unternehmen das notwendige Know-How rund um Nachhaltigkeit aufbauen müssen. Als die Top-Herausforderung hat sich ebenso das Thema Change Management, sprich die Verankerung von Nachhaltigkeit bei allen Mitarbeitenden herauskristallisiert (76%). Knapp 4 von 5 sehen hier gleichzeitig aber auch das grösste Potenzial. Mit entsprechender Sensibilisierung hinsichtlich Nachhaltigkeitsverantwortung (z.B. Schulungen) bei allen Mitarbeitenden können die Nachhaltigkeitsziele nach Einschätzung der befragten Expertinnen und Experten erreicht werden.
- Vorbereitungen auf die Post-Cookie-Ära weiterhin auf einem niedrigen Niveau
Die Post-Cookie-Ära-Readiness ist immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau: Nur 11% der Expertinnen und Experten bescheinigen den Unternehmen, ausreichend vorbereitet zu sein. Dabei sind die Lösungsansätze weitestgehend bekannt. Unternehmen, die über First-Party-Daten ihrer Kunden verfügen, sind zukunftssicher aufgestellt. Für rund 80% der Befragten gewinnen deshalb First-Party-Daten an Bedeutung.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.
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