Pressemitteilungen
24.06.2010
AGOF internet facts 2010-I belegt Qualitätsführerschaft von United Internet Media
Karlsruhe, 24. Juni 2010. Die heute veröffentlichte AGOF internet facts 2010-I belegt die Portfolio-Qualitätsführerschaft von United Internet Media im deutschen Online-Mediamarkt. United Internet Media, einziger reiner Eigenvermarkter, erzielt mit seinem Portalangebot, buchbar über die renommierten Online-Marken WEB.DE, GMX und 1&1, eine homogene Reichweite von 52 Prozent aller Onliner in Deutschland pro Monat (25,8 Millionen Unique User) und 16,2 Millionen Unique User in der Woche (32 Prozent). In der buchungsrelevanten Wochenreichweite belegt United Internet Media somit Platz 2 im Vermarkterranking. Zudem verfügt United Internet Media mit WEB.DE und GMX als einziger Online- Vermarkter über zwei große Online-Angebote in den internet facts Top 5: WEB.DE erreicht mit 17,27 Millionen Nutzern im Monat über ein Drittel (34,8 Prozent) aller Onliner (10,1 Millionen in der Woche, 20,3 Prozent), GMX mit 12,8 Millionen oder 25,8 Prozent Reichweite jeden vierten Internetnutzer (7,1 Millionen in der Woche, 14,4 Prozent).
Qualitativer Wettbewerbsvorteil: Hohe Mediaeffizienz durch große homogene Reichweite
Mit den führenden Benchmarks im Hinblick auf eine angebotshomogene Reichweite im Monat und in der buchungsrelevanten Kategorie Woche verfügt United Internet Media über einen qualitativen Mediavorteil: Im Gegensatz zu kleinteiligen, heterogenen Misch-Portfolio-Reichweiten, deren summarische Reichweite allein durch eine Bündelung vieler, zumeist völlig unterschiedlicher Online-Angebote erzielt werden kann, bietet eine hohe homogene Reichweite auf Basis eines Mediangebots mit einer kleinen Anzahl inhaltlich-strukturell und wirkungstechnisch ähnlicher Mediaplattformen zahlreiche qualitative Vorteile. Dazu zählen: konsistentere Zielgruppenqualitäten (insbesondere bei einheitlichen Targetingzielgruppen- und -buchungssystematiken), höhere spezifische Formate- und Platzierungsreichweiten sowie eine optimale Reichweitenausschöpfung über Targeting. Das reduziert den Planungsaufwand erheblich und ermöglicht eine höhere Mediaeffizienz.
Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG: „So sehr wir uns über unsere Top-Platzierung im relevant set der internet facts freuen, bleibt es für uns wichtiger und nachhaltig lukrativer, auf einer homogenen, schnell aufbauenden Mediabasis hohe Qualität zu liefern und damit Premium-Partner für Werbetreibende und Agenturen zu sein. Drittvermarktung hilft zwar in Rankings, kann aber über kostspielige Reichweitenzukäufe und margenpulverisierende Umsatzgarantien sowie die systemischen Nähe zu undifferenzierten Marktplätzen teuer zu stehen kommen. Wir fokussieren das, was nachfrageseitig wichtig ist und uns unverändert eine starke und führende Position im relevant set der Mediaentscheider sichert: Wenn alle Marktteilnehmer früher oder später mittels ‚AGOF Kosmetik’ per Drittvermarktung oder Reichweiten-Bundles 50 Prozent Reichweite und mehr für sich reklamieren, rückt das Thema Qualität in der Reichweite gegenüber der reinen Reichweite weiter in den Vordergrund. Dazu zählt neben einer effizienten, weil homogenen Reichweite des Portfolios vor allem die Fähigkeit, auf Basis hoher Nutzungsfrequenzen schnell Werbedruck in der Zielgruppe aufbauen zu können. Zudem sind für Werbetreibende und Agenturen Faktoren wie Service, Beratung und vor allem Lösungskraft inzwischen wichtiger als die reine, oftmals heterogene Portfolioreichweite. Hier sehen wir uns in der Pole Position – auf jeden Fall im Vermarktungsanteil und unserer in Branchen-Studien bestätigten Kunden-Zufriedenheit.“
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