Pressemitteilungen
02.12.2013
Toyota wird einhundertste trustedDialog-Marke

Karlsruhe, 2. Dezember 2013. Aufmerksamkeitsstark von Null auf Hundert: Mit dem renommierten Automobilhersteller Toyota hat sich die hundertste Marke für den Einsatz des trustedDialog E-Mail-Siegels und für eine vertrauensvolle aufmerksamkeitsstarke E-Mail-Kommunikation entschieden. Der E-Mail-Qualitätsstandard stellt damit unter Beweis, dass er auch für Branchen interessant ist, in denen hochwertiger E-Mail-Dialog bislang laut aktueller Umfragen unter Automobilkunden eine untergeordnete Rolle spielte. Toyota demonstriert erneut seine Rolle als Pionier für innovative Kundenansprache.
"Als einer der führenden internationalen Automobilanbieter ermöglicht uns trustedDialog, einen großen innovativen Schritt im digitalen Dialog zu gehen. Als sehr stark kundenorientiertes Unternehmen setzt Toyota trustedDialog ein, damit unsere Kunden unserer E-Mail Kommunikation vertrauen - gerade in Zeiten, in denen viel über Datenschutz diskutiert wird. Mit diesem Qualitätsstandard können wir E-Mail Marketing als einen der relevanten digitalen Kommunikationskanäle im Marketing-Mix platzieren. Unser Kundendialog wird dank trustedDialog effektiver, aufmerksamkeitsstärker und sicherer", begrüßt Frank Gründler, General Manager Marketing Toyota Deutschland GmbH, die Partnerschaft.
Neue Maßstäbe für kundenorientiertes Marketing
Im Juni 2009 hatten die Marken OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild gemeinsam mit United Internet die Brancheninitiative trustedDialog gestartet. Ziel war, eine sichere markengestützte E-Mail-Kommunikation im digitalen Kundendialog zu etablieren. Im Jahr 2013 verzeichnet trustedDialog ein 30-prozentiges Wachstum bei den Marken, darunter Zalando, VfB Stuttgart, Thomas Cook und Klingel. Das Mailvolumen von trustedDialog bei den teilnehmenden E-Mail-Anbietern WEB.DE, GMX, T-Online und freenet hat sich noch einmal um circa 40 Prozent erhöht – insgesamt wurden 2013 rund sieben Milliarden E-Mails sicher und mit E-Mail-Siegel sowie Unternehmenslogo gekennzeichnet zugestellt. Durch die geschlossene Partnerschaft mit Toyota unterstreicht trustedDialog erneut seine Vorreiterrolle.
"Mit dem 'Gemeinsam auf Nummer sicher-Projekt' von eBay, WEB.DE und GMX sind wir vor über vier Jahren gestartet, um neue Maßstäbe für kundenorientiertes Online-Marketing zu setzen. Inzwischen steht eBay als Online-Marktplatz seit über fünf Jahren für besonders sichere digitale Kommunikation im Bereich Newsletter und auch Transaktion. An diesem Erfolg hat trustedDialog maßgeblichen Anteil, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit", gratuliert Christian Erhard, Head of Online Partnership Management & SEO Europe eBay, trustedDialog zum Erreichen des Meilensteins.
Handlungsbedarf bei Unternehmen im Multi-Screen-Dialog
Eine aktuelle Konsumentenbefragung unter WEB.DE und GMX Nutzern hat ergeben, dass circa 48 Prozent der Nutzer Angst vor Angriffen durch gefälschte E-Mails auf dem Tablet/ Smartphone haben. Konsumenten reagieren deshalb oft gar nicht auf E-Mails auf Small-Screen-Endgeräten. Gerade um das wirtschaftliche Potenzial über mobil abgerufene E-Mails zu nutzen und Transaktionen zu generieren, haben die Unternehmen erheblichen Handlungsbedarf. trustedDialog steht deshalb seinen Partnern endgeräteübergreifend auch in den mobilen E-Mail-Kanälen von WEB.DE, GMX, freenet und T-Online zur Verfügung. Zusätzlich können Content-Varianten wie die In-Comm-Bewegtbildlösung Video Mail Max Reach (Erweiterung der trustedDialog Video Mail) jetzt für die verschiedenen Bildschirme optimiert ausgespielt werden.
Quellen:
Google: Global Auto Study 2013
Hochschule der Medien Stuttgart: Digital Dialog Insights 2013
Über trustedDialog
trustedDialog wurde von den Premium-E-Mail-Kommunikationsmarken WEB.DE und GMX mit eBay Deutschland als erstem Dienstepartner ins Leben gerufen und zu einer Initiative führender Online-und E-Commerce-Unternehmen ausgeweitet. Heute gehören zahlreiche Partner aus Branchen wie Finanzen, Touristik, Unterhaltung, Mode, Technik, Telekommunikation etc. dem E-Mail-Qualitäts¬standard für eine sichere und geschützte digitale Kommunikation an. Seit September 2010 zählen die Deutsche Telekom sowie seit September 2011 freenet zu den E-Mail-Providerpartnern von trustedDialog. Damit kommt die "trusted E-Mail Services"-Lösung aus dem Dialogmarketing-Portfolio von United Internet Dialog in aktuell rund 40 Millionen digitalen Postfächern zum Einsatz. trustedDialog wird vom Branchenverband eco und dessen Certified Senders Alliance (CSA) unterstützt.
Über United Internet Dialog
Die United Internet Dialog GmbH ist der Dialogmarketing-Spezialist der United Internet Media AG und steht für die Verknüpfung klassischer Disziplinen und Instrumente mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologien. Mit Fokus auf den Wachstumsmarkt Digitales Dialogmarketing bietet das Unternehmen die gesamte Bandbreite innovativen Dialogmarketings über digitale Medien - und auch crossmedial. Kennzeichnend für das Angebotsportfolio sind hohe Reich-weiten und Nutzungsfrequenzen der Kommunikationsmarken WEB.DE, GMX und 1&1, führende Digitaltechnologien, innovative Konzepte, Qualitätsstandards setzende Kommunikationsprodukte und -lösungen wie trustedDialog und De-Mail - und darauf basierende Dialogmarketingservices., Darüber hinaus bietet United Internet Dialog anerkannte Marktforschungs- und Mediaentwicklungskompetenz sowie umfassende Beratungs- und Serviceleistungen. Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe, München und Wien.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick