Pressemitteilungen
12.09.2012
United Internet Media und Ströer erweitern gemeinsames Crossmedia- Angebot mit AZ Direct
Karlsruhe/ Gütersloh/ Köln (dmexco), 12./13. September 2012. Die United Internet Media AG, Innovationsführer bei integriert planund buchbaren Online-Crossmedia-Kombis („Crossmedia enabled by Publishers“), erweitert ihre gemeinsam mit der Ströer Out-of- Home Media AG angebotene Out-of-Home-Online Crossmedia- Lösung „Demand & Activation“. Über eine neue Mediapartnerschaft mit der AZ Direct GmbH, dem Multi-Channel-Marketing- Spezialisten der Bertelsmann arvato-Gruppe, können werbungtreibende Unternehmen ab sofort integrierte Außen- und Online- Werbekampagnen („Demand & Activation“) erstmalig wirkungsstark um Dialogmarketingmaßnahmen mit teil- oder volladressierten Direct Mailings ergänzen („Demand & Activation plus“).
Effizientes Multi-Channel-Marketing mit Demand & Activation plus
Im Fokus der neuen, crossmedialen Multi-Channel-Marketinglösung steht die medien- und kanalübergreifende Ansprache kongruenter Zielgruppen, die auf Basis mikro-geografischer Daten (KGS12-Segmente mit ca. 400 bis 500 Haushalten) im realen wie im digitalen Raum präzise und datenschutzkonform ansteuerbar sind. So können zum einen Out-of-Home-Kontakte streuverlustarm in die Online-Welt (Inhome) verlängert und parallel auf postalischem Weg (teil- bzw. volladressiert) in ihrer Werbewirkung verstärkt werden (Multiplying-Effekte). Zum anderen können die in Out-of-Home verankerten Bildwelten („Demand“) online und haptische Print-Werbemittel wie Direct Mails in konkrete Nachfragehandlungen („Activation plus“) überführt werden. In der Kombination lassen sich sämtliche Kommunikationsziele entlang des Kaufentscheidungsprozesses reichweitenstark und präzise ausgesteuert über alle drei Kanäle hinweg verfolgen.
Für ein ebenso leistungsstarkes wie vielseitiges Multi-Channel- Marketing im Rahmen nationaler, regionaler oder lokaler Kampagnen steht Werbungtreibenden und Agenturen dabei ein umfangreiches Spektrum an Online- und Offline-Kontaktpunkten zur Verfügung: Neben klassischer, zielgruppengenau aussteuerbarer Display-Werbung auf den United Internet Portalen und digitalem Dialogmarketing, adressierbar an Zielgruppen aus über 30 Millionen aktiven Mailkunden von WEB.DE, GMX und 1&1, stehen über 230.000 Out-of-Home-Werbeflächen zur Verfügung. Ergänzt werden sie um postalische Kontaktmöglichkeiten zu über 70 Millionen Personen in 39 Millionen Haushalten und 20 Millionen Gebäuden aus der AZ DIAS Marktdatenbank.
„Crossmediale Werbung ist heute essenzieller Bestandteil einer effektiven Markenführung. Dabei ist Online der ideale Partner für alle klassischen Medien. Mit der Line Extension von ‚Demand & Activation‘ ermöglichen wir jetzt nicht nur die zielgruppenspezifische mediale Verknüpfung von Out-of-Home, Online und Direct Mail, sondern schlagen gleichzeitig auch die Brücke zu einem innovativem Multi-Channel-Marketing, bei dem sich Werbung und Dialogmarketing kanalübergreifend integrieren lassen. Ich freue mich sehr, dass wir mit AZ Direct einen Partner gewinnen konnten, der diese Idee gemeinsam mit uns verfolgt“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG.
„Mit der Erweiterung unseres gemeinsamen Angebotes, können wir die Effekte klassischer Außenwerbung nicht mehr nur in die Online-Welt verlängern, sondern auch in die reale Welt. Die Kombination der charakteristischen Stärken unserer Werbeträger führt zu einem optimalen Wirkungsgrad“, beschreibt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Marketing und Strategie bei Ströer.
Und Marco Kersch, Bereichsleiter Produkte & Services bei AZ Direct, ergänzt: „Nur ein intelligenter Mix erreicht auch ein Höchstmaß an Marketingeffizienz. Durch die Kooperation mit United Internet Media und Ströer sind wir gemeinsam in der Lage, unseren Kunden eine einzigartige Kombination aufeinander abgestimmter Marketingkanäle bereitzustellen, über die sie Konsumenten in allen Welten erreichen können: zu Hause und unterwegs, offline und online. Hierbei kann die AZ Direct nach den vorangegangenen Out-of-Home- und Online-Impulsen durch teilund volladressierte Direct Mailings die ‚Activation‘ signifikant steigern. Und durch eine zweistufige Selektion auf Basis unserer Marktdatenbank AZ DIAS können wir optional sicherstellen, dass nur die zielgruppenaffinen Haushalte in der Mikrozelle ein Direct Mailing erhalten.“
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