Customer Journey meets E-Mail
Und welche Rolle digitale Screens dabei spielen.
Die E-Mail bleibt die Nr. 1 in der modernen Kommunikation. Ob bei der Alltagskommunikation oder als Marketing-Instrument, die E-Mail ist ein echtes Allround-Talent. In Deutschland wird sie von knapp 48 Millionen Menschen*) genutzt und 18 Millionen Onliner prüfen tägliche Ihren Posteingang.**)
Doch welche Rolle spielt die E-Mail beim (Online-) Shoppen bzw. in der gesamten Customer Journey?
Lesen Sie mehr dazu in unserer neuen Studie "Customer Journey meets E-Mail".
Keyfacts:
- Über 9 von 10 Personen nutzen die E-Mail anschaffungsbezogen im Laufe
der Customer Journey. - Knapp drei Viertel der Befragten setzen ihren E-Mail-Account in der Nachkaufphase als „Monitoring-Tool“ nach einer Transaktion ein.
Device-Nutzung in der Customer Journey:
- Bei Multi-Device-Nutzern zeigt sich sowohl vor als auch nach dem Kauf eine erhöhte anschaffungsbezogene E-Mail-Aktivität.
- Das Smartphone wird in allen Kaufphasen am häufigsten genutzt.
- Nutzung bei Laptop, Tablet & Desktop-Computer ist ähnlich hoch - Desktop ist nachweislich relevant!
Die Ergebnisse machen deutlich: Das E-Mail-Postfach ist ein zentraler Touchpoint zur Zielgruppenansprache in der Customer Journey - sowohl auf dem Small- als auch auf dem Big Screen!
Die Erfolgsfaktoren für Ihre Mediaplanung:
- E-Mail-Portale sind wichtige Touchpoints – und ein fester Bestandteil für die Online-Mediaplanung!
Über 90% der Onliner nutzen die E-Mail in Zusammenhang mit einer Anschaffung (stationär oder online). - E-Mail ist die Nr. 1 im Netz – sowohl für Branding- als auch Performance-Kampagnen auf allen Screens!
Potentielle Zielgruppen befinden sich in unterschiedlichen Phasen in der Customer Journey;
Über 90% nutzen die E-Mail nach einem (Online-) Kauf. - trustedDialog – vertrauensvolle E-Mails von Händlern und Dienstleistern im Posteingang!
Dank häufiger E-Mail-Kommunikation während des Kaufprozesses erhalten (potentielle) Käufer regelmäßig E-Mails von Werbungtreibenden.
Unsere Empfehlung für Ihre Mediaplanung:
Big Screen sollte im gesamten Kaufprozess berücksichtigt werden, denn dieser ist nachweislich relevant.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.
Film "Customer Journey meets E-Mail".