In Quality We Trust
Wann nehmen Internet-Nutzer ein Angebot als vertrauenswürdig, glaubwürdig und qualitativ hochwertig wahr? Und inwiefern werden personalisierte Inhalte vor diesem Hintergrund bewertet? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, führte United Internet Media gemeinsam mit DCORE unter 120 GMX und WEB.DE Nutzern Insight Communities durch.
- Was macht Vertrauen und Qualität aus?
- Wie positionieren sich GMX und WEB.DE im Wettbewerberumfeld in Bezug
auf das Thema Vertrauen und Qualität? - Wie werden personalisierte Inhalte vor diesem Hintergrund bewertet?
- Inwiefern können Umfelder auf die dort positionierte Werbung abstrahlen
bzw. wie strahlt Werbung auf Umfelder ab? - Wie kann Brand Safety gewährleistet werden?
Diesen Fragen geht die Studie „In Quality We Trust“ nach.
KEYFACTS
- Qualität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind Eigenschaften, die Hand in Hand gehen. Ohne Glaubwürdigkeit und Qualität gibt es von Verbrauchern kein Vertrauen.
- GMX und WEB.DE werden von den Usern in den Punkten Qualität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen wie etablierte Zeitungsmedien bewertet.
- Personalisierte, redaktionelle Beiträge sind als Inspiration und Orientierungshilfe willkommen. Als personalisierte Inhalte sind vor allem unterhaltende und lokale Themen gewünscht.
- Bedenken von Usern beispielsweise hinsichtlich des Datenschutzes oder Filterblasen können von Anbietern mit absoluter Transparenz und Selbstbestimmung aufgelöst werden.
- Brand Safety ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Umfeld, Kreation und dazu passenden Werbeformaten und –botschaften. .
- Das Image des Umfeldes, der Ad Clutter, die Passung der Kreation zum Inhalt, die Kreation selbst sowie die Aufmachung der Webseite sind Grundelemente der Werbewahrnehmung und Brand Safety.
METHODIK
Insight Communities, beauftragter Dienstleister DCORE GmbH.
Befragt wurden im Juli/August 2018 120 GMX und WEB.DE Nutzer zwischen 16 und 69 Jahren.
Weitere Informationen zur Methodik und die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie in unserem PDF.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.