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20.06.2013
United Internet Dialog startet innovatives Produktportfolio für den Mobile- und Multi-Screen-Dialog
Karlsruhe/ Nürnberg (mailingtage), 20. Juni 2013. E-Mails werden längst nicht mehr nur stationär, sondern zunehmend auch über mobile Endgeräte abgerufen. So ist das Lesen/ Schreiben von E-Mails die meist genutzte Internetanwendung auf mobilen Endgeräten.* Unter den Nutzern von WEB.DE und GMX greifen inzwischen mehr als 30 Prozent auch mobil auf ihre E-Mails zu – Tendenz steigend.** Dementsprechend steht Mobile-E-Mail- Marketing ganz oben auf der Agenda dialogmarketingtreibender Unternehmen: Mehr als jeder zweite Dialogmarketer ist davon überzeugt, dass in den nächsten Jahren größere Investitionen in die Mobile-Optimierung des Kundendialogs fließen werden.*** Dabei muss Mobile-E-Mail-Marketing nutzungsspezifische Besonderheiten berücksichtigen: Neben einer für Smartphones optimierten Darstellung der Inhalte sollten die Produkt- und Serviceangebote selbst optimal auf die mobile Nutzungssituation des E-Mail- Empfängers hin ausgerichtet sein.
„Mobile Only Mail“: E-Mail-Lösung zur Bewerbung von mobilen Angeboten bei Mobile-Only-Nutzern
Um zur gezielten Ansprache der wachsenden Zielgruppe der Mobile- Only-Nutzer – mehr als 15 Prozent der Mobile-Nutzer greifen bereits eher mobil als stationär auf das Internet zu – eine innovative E-Mail-Lösung zu bieten, startet United Internet Dialog jetzt die „Mobile Only Mail“. E-Mail-Marketers können mit dem neuen Dialogprodukt erstmalig zielgerichtet die WEB.DE und GMX Nutzer erreichen, die ihre E-Mails vorwiegend mobil abrufen. Die neue Dialogmarketinglösung ist besonders attraktiv für Unternehmen, die über ein vor allem mobil nutzbares Produkt- und Serviceangebot – Apps, Rabatte und Gutscheine etc. – verfügen. Durch die optimal an Smartphones angepasste Darstellung erzielt die Mobile Only Mail größtmöglichen Nutzungskomfort und befördert damit eine hohe Klick- und Konversionsrate.
Mit der Mobile Only Mail erweitert United Internet Dialog sein Portfolio an hochwertigen E-Mail-Dialoglösungen zur Neukundengewinnung – die Direct Mail Produktfamilie (Direct E-Mail, Direct Video Mail, Direct Rich Media Mail) sowie die Lösungen Coupon EMail, Multichannel Mail und den GMX Newsletter – um ein konsequent auf die mobile Nutzung ausgerichtetes E-Mail-Dialogprodukt.
Erste E-Mail-Marketing-Kampagnen mit der Mobile Only Mail konnten sehr gute Kampagnenergebnisse erzielen: Skoobe, Anbieter einer Mobile-E-Book-Bibliothek, erzielte beim Bewerben seiner Lese-Applikation überdurchschnittliche Neukundenzahlen und eine deutlich erhöhte Download-Bereitschaft für die App. 17 Prozent der Besucher, die über die Mobile Only Mail auf die Registrierungsseite von Skoobe gelangten, wurden zu Neukunden. Die Klickrate war bei der mobiloptimierten E-Mail-Version um 55 Prozent höher als bei der Desktop-Version.
Und Pictureplix, Anbieter von „Fotobuch to go by Picapoco“, konnte mit der Mobile Only Mail die Picapoco-App direkt vom Start weg auf Platz sieben in den App-Rankings im Bereich Fotografie platzieren und zugleich eine überdurchschnittlichen Steigerung der Markenbekanntheit erzielen.
Innovative Lösungen für den Multi-Screen-Kundendialog
Neben der Mobile Only Mail bietet United Internet Dialog jetzt auch erste Dialogmarketingprodukte, die endgeräteübergreifend ausgespielt werden können. Zu den Multi-Screen-Lösungen zählt unter anderem das Gewinnspiel. Bei dem auf Lead- und Abverkaufsgenerierung ausgerichteten Produkt kommt Responsive Design zum Einsatz, so dass die Gewinnspielinhalte automatisch für die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes mit der jeweiligen Bildschirmgröße optimiert dargestellt werden. United Internet Dialog wird das Mobile- und Multi-Screen- Dialogportfolio auf den Nürnberger mailingtagen in Halle 4A/ Stand 4A-410 vorstellen. Weitere Informationen sind hier verfügbar: http://united-internet-dialog.de/events-termine/mailingtage-2013/
* Quelle: Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V., AGOF mobile facts 2012-II
** Quelle: 1&1 Mail & Media GmbH, Interne Messung 2013
*** Quelle: Hochschule der Medien Stuttgart, Digital Dialog Insights Studie 2012
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