Pressemitteilungen
31.03.2014
Vertrauenssiegel trustedDialog kommt nach Österreich und in die Schweiz
Karlsruhe, 31. März 2014. Die trustedDialog-Initiative weitet ihre Aktivitäten auf Österreich und die Schweiz aus und präsentiert mit Tchibo.at und den Unito-Marken Quelle.ch und Ackermann.ch. bereits die ersten Partner. trustedDialog ist ein Qualitätssiegel für die sichere und aufmerksamkeitsstarke Mail-Kommunikation von Unternehmen und schützt Nutzer insbesondere vor gefälschten E-Mails. Nach der Erfolgsgeschichte in Deutschland mit mehr als 100 Marken bietet der Dialogmarketingspezialist United Internet Dialog seine Lösung jetzt auch Unternehmen in der DACH Region an.
E-Mail ist die meist genutzte Internetanwendung und der zentrale Kommunikationskanal zwischen Kunden und Unternehmen. Mit der Beliebtheit des Mediums hat jedoch auch das Volumen an täuschend echten Spam- und Phishing-E-Mails zugenommen, was die Nutzer verunsichert und bei ihren Online-Aktivitäten hemmt. Zwei von drei Verbrauchern wünschen sich daher von den Unternehmen technische Lösungen zur Erkennung von gefälschten E-Mails. trustedDialog bietet eine solche Lösung, indem Partnerunternehmen geschützt mit den Nutzern von GMX.at und GMX.ch kommunizieren können.
Kernelemente von trustedDialog sind die Authentifizierung des Absenders und eine Integritätsprüfung der Kommunikationsinhalte. Mit trustedDialog versendete E-Mails werden im Postfach des Empfängers mit einem E-Mail-Siegel als Prüfzertifikat und dem Markenlogo des Absenders angezeigt. Damit lassen sich von den trustedDialog Partnern versandte Angebote, Newsletter, Buchungs- bzw. Kaufbestätigungen sowie Status- und Servicemails im Posteingang zweifelsfrei von Phishing-Mails unterscheiden. trustedDialog sorgt somit für Vertrauen und Aufmerksamkeit beim Empfänger.
"Tchibo, der größte Internethändler Österreichs mit stationärem Geschäft, steht für ein einzigartiges Cross-Channel-Einkaufserlebnis. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, stets den Verbraucher in den Mittelpunkt zu stellen, um mit Qualität, Sicherheit und perfektem Service zu punkten. E-Mail Marketing ist einer unserer wichtigsten Online-Kommunikationskanäle, aber auch für das gesamte Cross-Channeling Geschäft zentral. Das trustedDialog E-Mail-Siegel ist ein Zeichen für unsere vertrauensvolle Kommunikation. Im Dialog mit unseren Kunden treten wir dadurch noch aufmerksamkeitsstärker, effektiver und sicherer auf", bewertet Harald J. Mayer, Tchibo Geschäftsführer, die Partnerschaft mit trustedDialog.
"Es ist selbstverständlich für uns, trustedDialog einzusetzen, um den Dialog mit unseren Nutzern vertrauenswürdiger und sicherer zu gestalten. Wir können unsere E-Mailings im Postfach sehr aufmerksamkeitsstark platzieren und gleichzeitig einen hohen Grad an Sicherheit gewährleisten", betont Christoph Schernberger, Abteilungsleitung E-Commerce & Online Marketing Quelle & Ackermann.ch.
Reichweitenstarke Portale GMX.at und GMX.ch
Auf der Basis von GMX.at, mit rund 1,9 Mio. Unique Usern pro Monat das größte Kommunikations- und Service- Portal in Österreich, bietet United Internet Dialog ein vielfältiges Portfolio für digitale Dialogkommunikation, das von der Neukundenansprache und -gewinnung über das Bestandskunden-Management bis hin zu maßgeschneiderten Abverkaufskampagnen reicht. Sein lokalspezifisches österreichisches Dialogmarketing-Angebot präsentiert United Internet Dialog zusammen mit dem Schwesterunternehmen United Internet Media Austria, dem führenden österreichischen Online-Vermarkter.
Das lokalspezifische Angebot in der Schweiz stellt United Internet Media auf der Basis von GMX.ch, mit 750.000 Unique Usern pro Monat das drittgrößte Kommunikations- und Serviceportal im Schweizer Internet, zur Verfügung.
Quellen:
Statistik austria, Neueste Daten zum Stand der Onliner und Offliner, Österreich im EU-Vergleich, Dezember 2012
Mailworx, E-Mail-Marketing-Studie, Q1-Q4 2013
Hochschule der Medien Stuttgart, Digital Dialog Insights 2012
öwaplus2013 II – Handbuch Nr. 13 – die soziodemografischen Daten, 2. Quartal 2013
Über trustedDialog
trustedDialog wurde von den Premium-E-Mail-Kommunikationsmarken WEB.DE und GMX mit eBay Deutschland als erstem Dienstepartner ins Leben gerufen und zu einer Initiative führender Online-und E-Commerce-Unternehmen ausgeweitet. Heute gehören zahlreiche Partner aus Branchen wie Finanzen, Touristik, Unterhaltung, Mode, Technik, Telekommunikation etc. dem E-Mail-Qualitäts¬standard für eine sichere und geschützte digitale Kommunikation an. Seit September 2010 zählen die Deutsche Telekom sowie seit September 2011 freenet zu den E-Mail-Providerpartnern von trustedDialog. Damit kommt die "trusted E-Mail Services"-Lösung aus dem Dialogmarketing-Portfolio von United Internet Dialog in aktuell rund 40 Millionen digitalen Postfächern zum Einsatz. trustedDialog wird vom Branchenverband eco und dessen Certified Senders Alliance (CSA) unterstützt.
Über United Internet Dialog
Die United Internet Dialog GmbH ist der Dialogmarketing-Spezialist der United Internet Media GmbH und steht für die Verknüpfung klassischer Disziplinen und Instrumente mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologien. Mit Fokus auf den Wachstumsmarkt Digitales Dialogmarketing bietet das Unternehmen die gesamte Bandbreite innovativen Dialogmarketings über digitale Medien - und auch crossmedial. Kennzeichnend für das Angebotsportfolio sind hohe Reich-weiten und Nutzungsfrequenzen der Kommunikationsmarken WEB.DE, GMX und 1&1, führende Digitaltechnologien, innovative Konzepte, Qualitätsstandards setzende Kommunikationsprodukte und -lösungen wie trustedDialog und De-Mail - und darauf basierende Dialogmarketingservices., Darüber hinaus bietet United Internet Dialog anerkannte Marktforschungs- und Mediaentwicklungs¬kompetenz sowie umfassende Beratungs- und Serviceleistungen. Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe, München und Wien.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick