Digital Dialog Insights 2019
KI als Qualitäts-Booster des digitalen Marketings
Die Studienreihe „Digital Dialog Insights“ wird jährlich auf Initiative von United Internet Media zusammen mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, durchgeführt. In der aktuellen Ausgabe liegt der Fokus auf intelligentem Marketing mit den Feldern Datenmanagement, künstliche Intelligenz sowie Qualität der Werbung.
Über 100 Experten aus den Branchen Handel, Dienstleistung und Produktion nahmen an der Befragung zum Status Quo, den Trends und den kommenden Herausforderungen im digitalen Dialog-Marketing teil. Der Fragebogen wurde von der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM) in Kooperation mit United Internet Media (UIM) entwickelt. Die Teilnehmer wurden aus dem Experten-Netzwerk der HdM rekrutiert.
Die Studie gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Wie steht es um die Datenqualität im digitalen Marketing und welche Kriterien sind relevant?
- Wie schätzen Experten die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Marketing ein?
- Welche Entwicklung sehen die Experten für die Nutzung von KI voraus?
- Wie nutzen Unternehmen KI im Rahmen ihrer Marketing-Strategie?
- Welche Instrumente werden verwendet und wie wird in die Zukunft investiert?
KEY INSIGHTS
- Marketing-KI gewinnt an Relevanz
Drei Viertel der befragten Experten prognostizieren eine hohe Bedeutung von KI für werbetreibende Unternehmen und Agenturen. Die Hälfte ist sich sicher, dass die intelligente Technologie in Zukunft einen wesentlichen Bestandteil der Marketing-Strategie eines Unternehmens ausmachen wird. Allerdings müssen aktuelle KI-Konzepte dafür noch überarbeitet werden – lediglich 15 Prozent halten die Technologie aktuell für ausgereift genug, um sie im intelligenten Marketing produktiv einsetzen zu können. - Personalisierung als Killer-Applikation
Die Experten sind sich einig: Künstliche Intelligenz hilft vor allem bei der Personalisierung/ Individualisierung (89 %). 82 Prozent der Teilnehmer glauben, dass die Optimierung von Targeting mit Hilfe von smarter Technologie großes Potenzial hat. Die Befragten sehen zudem großes Potenzial darin, dass Botschaften durch automatisierte Erstellung sowie Optimierung von Werbeinhalten (66 %) und -motiven (49 %) personalisiert werden können. - Intelligente Werbebotschaften bringen höhere Qualität
83 Prozent der befragten Experten sind sich sicher, dass Personalisierung die Qualität von Werbebotschaften erhöht. Diese wird außerdem durch intelligenten Content verbessert (79 %). Zwei Drittel der Studienteilnehmer sind überzeugt, dass die Marketing-Qualität zusätzlich durch effektive Zielgruppen-Ansprache über Targeting gesteigert wird. - Erfolgsfaktor Datenqualität
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz hängt nicht nur von der Investitionsbereitschaft, sondern auch von der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten ab. 84 Prozent der Experten sehen darin eine große bzw. sehr große Herausforderung. Als weitere Top-Herausforderung benennen die Experten die Identifikation von Konsumenten nach dem Wegfall von 3rd Party Cookies (66 %). Mehr als die Hälfte (57 %) halten die geringe Opt-in-Basis für die Nutzung und Verknüpfung von Daten zudem für herausfordernd. - Bedarf an alternativen Ident-Verfahren potenziell unterschätzt
Die Experten prognostizieren aufgrund der hohen Relevanz von Daten für KI-Anwendungen eine hohe Investitionsbereitschaft in die Datenbasis. 65 Prozent glauben, dass die Verbesserung der Datenqualität für KI in Zukunft gefördert wird. Ein überraschender Wert in Bezug auf Nutzereinwilligungen: Nur ein Drittel der Befragten setzt aktuell auf Opt-ins als Bestandteil ihrer KI-Strategie. Allerdings rechnet bereits über die Hälfte der Studienteilnehmer branchenweit mit dem Ausbau der Opt-in-Basis zur Realisierung von KI-basierten Strategien (56 %). Die Bereitschaft, in die Nutzung alternativer Ident-Verfahren als Ersatz für 3rd Party Cookies zu investieren (47 %), ist durchaus da. Jedoch ist sie eher schwächer ausgeprägt, das Thema wird damit potenziell unterschätzt.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.
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