E-Mail Cross Generations Studie 2023
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Die Rolle der E-Mail in den unterschiedlichen Generationen
Die Studie „E-Mail Cross Generations 2023“ untersucht die private Kommunikation
von E-Mail-Usern in den Generationen Z, Y, X und Babyboomer im DACH-Raum.
Beleuchtet wird dabei insbesondere die Bedeutung der E-Mail sowie die Nutzung und Wahrnehmung der Kanäle Instant Messenger und Soziale Netzwerke.
Im Auftrag von United Internet Media befragte das Marktforschungsinstitut MindTake
insgesamt 3.025 E-Mail-Nutzende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Bedeutung der E-Mail im DACH-Raum
- Die E-Mail-Nutzung im DACH-Raum ist hoch: 87 Prozent der Onliner in Deutschland versenden und empfangen E-Mails.
In Österreich sind es 90 Prozent und in der Schweiz ganze 98 Prozent. - Auf die E-Mail kann im DACH-Raum nicht verzichtet werden: Die E-Mail ist für E-Mail-User im DACH-Raum wichtiger als
Instant Messenger und Soziale Netzwerke. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt die E-Mail in der Schweiz ein. - Die DACH-Region ist sich einig: Das E-Mail-Nutzungsverhalten der unterschiedlichen Generationen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz ist pro Generation jeweils ähnlich stark ausgeprägt.
Nutzung der E-Mail in den unterschiedlichen Generationen
- Jüngere E-Mail-User nutzen parallel zur E-Mail häufig auch Instant Messenger und Soziale Netzwerke:
Bei der Generation Z ist die Parallelnutzung der drei Kommunikationskanäle am stärksten ausgeprägt.
In der Generation der Babyboomer verwenden im Vergleich die wenigsten Instant Messenger und Soziale Netzwerke
neben der E-Mail für private Nachrichten. - Die E-Mail gilt in allen Generationen als der sicherste und vertrauenswürdigste Kommunikationskanal:
Je älter die Generation, desto besser fällt die Bewertung des Kanals aus. Die Gen Z vergibt allen drei Kanälen
im Generationsvergleich die kritischste Beurteilung, die Babyboomer vergeben die beste. Hinsichtlich
Sicherheit/Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit/Usability bekommt die E-Mail von jeder Generation im DACH-Raum
die beste Bewertung. - 9 von 10 E-Mail-Nutzende im DACH-Raum verwenden im Laufe der Customer Journey Ihre E-Mail-Adresse:
Knapp drei Viertel der Befragten geben an, Produkte zu kaufen, die in einer E-Mail beworben werden.
Am stärksten ist dieser Wert bei den E-Mail-Nutzenden der Generation Y ausgeprägt.
Die wichtigste Rolle übernimmt die E-Mail für alle Generationen bei der Paketverfolgung. - Die E-Mail bildet für alle Generationen die Basis für zahlreiche Online-Anwendungen im täglichen Leben:
Insbesondere für die Registrierung und zum Einloggen in Online-Shops kommt sie für alle E-Mail-Nutzenden im
DACH-Raum häufig zum Einsatz. Die Gen Z nutzt die E-Mail neben Online-Shops besonders intensiv für eine Vielzahl von
Internetanwendungen, wie bspw. Video-Streaming, Soziale Netzwerke und App Stores.
Alter der Befragten zum Zeitpunkt der Erhebung
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Weitere Informationen zur Methodik und die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie in unserem PDF.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.