E-Mail Cross Generations Studie 2023
Die Rolle der E-Mail in den unterschiedlichen Generationen
Die Studie „E-Mail Cross Generations 2023“ untersucht die private Kommunikation
von E-Mail-Usern in den Generationen Z, Y, X und Babyboomer im DACH-Raum.
Beleuchtet wird dabei insbesondere die Bedeutung der E-Mail sowie die Nutzung und Wahrnehmung der Kanäle Instant Messenger und Soziale Netzwerke.
Im Auftrag von United Internet Media befragte das Marktforschungsinstitut MindTake
insgesamt 3.025 E-Mail-Nutzende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Bedeutung der E-Mail im DACH-Raum
- Die E-Mail-Nutzung im DACH-Raum ist hoch: 87 Prozent der Onliner in Deutschland versenden und empfangen E-Mails.
In Österreich sind es 90 Prozent und in der Schweiz ganze 98 Prozent. - Auf die E-Mail kann im DACH-Raum nicht verzichtet werden: Die E-Mail ist für E-Mail-User im DACH-Raum wichtiger als
Instant Messenger und Soziale Netzwerke. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt die E-Mail in der Schweiz ein. - Die DACH-Region ist sich einig: Das E-Mail-Nutzungsverhalten der unterschiedlichen Generationen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz ist pro Generation jeweils ähnlich stark ausgeprägt.
Nutzung der E-Mail in den unterschiedlichen Generationen
- Jüngere E-Mail-User nutzen parallel zur E-Mail häufig auch Instant Messenger und Soziale Netzwerke:
Bei der Generation Z ist die Parallelnutzung der drei Kommunikationskanäle am stärksten ausgeprägt.
In der Generation der Babyboomer verwenden im Vergleich die wenigsten Instant Messenger und Soziale Netzwerke
neben der E-Mail für private Nachrichten. - Die E-Mail gilt in allen Generationen als der sicherste und vertrauenswürdigste Kommunikationskanal:
Je älter die Generation, desto besser fällt die Bewertung des Kanals aus. Die Gen Z vergibt allen drei Kanälen
im Generationsvergleich die kritischste Beurteilung, die Babyboomer vergeben die beste. Hinsichtlich
Sicherheit/Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit/Usability bekommt die E-Mail von jeder Generation im DACH-Raum
die beste Bewertung. - 9 von 10 E-Mail-Nutzende im DACH-Raum verwenden im Laufe der Customer Journey Ihre E-Mail-Adresse:
Knapp drei Viertel der Befragten geben an, Produkte zu kaufen, die in einer E-Mail beworben werden.
Am stärksten ist dieser Wert bei den E-Mail-Nutzenden der Generation Y ausgeprägt.
Die wichtigste Rolle übernimmt die E-Mail für alle Generationen bei der Paketverfolgung. - Die E-Mail bildet für alle Generationen die Basis für zahlreiche Online-Anwendungen im täglichen Leben:
Insbesondere für die Registrierung und zum Einloggen in Online-Shops kommt sie für alle E-Mail-Nutzenden im
DACH-Raum häufig zum Einsatz. Die Gen Z nutzt die E-Mail neben Online-Shops besonders intensiv für eine Vielzahl von
Internetanwendungen, wie bspw. Video-Streaming, Soziale Netzwerke und App Stores.
Alter der Befragten zum Zeitpunkt der Erhebung
Weitere Informationen zur Methodik und die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie in unserem PDF.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.