Pressemitteilungen
20.12.2011
GMX.at startet Portaloffensive
Karlsruhe/ Wien, 20. Dezember 2011. GMX.at, Österreichs führendes Kommunikations- und Serviceportal und reichweitenstärkstes Einzelangebot im österreichischen Internet, hat die Weichen auf Expansion gestellt. Rechtzeitig zum Jahreswechsel wurde der lokale Österreich-Channel des GMX Portals inhaltlich umfangreich erweitert und zu einem eigenständigen österreichischen Portalangebot mit erweiterter eigener Österreich-Redaktion ausgebaut. In jetzt insgesamt 14 redaktionellen Themenmagazinen und -umfeldern – von A wie Auto über L wie Lifestyle und N wie Nachrichten bis W wie Wissen – finden die Nutzer ab sofort noch mehr aktuelle lokale und regionalspezifische Informationen rund um alles, was Österreich bewegt. Aber nicht nur die Startseite von GMX und die Themenmagazine, sondern insbesondere auch die Aufmacherthemen sowie die saisonalen und Event-Specials warten jetzt mit noch mehr rot-weiß-roten Inhalten auf. Services und Dienste wie Wetter, TV Programm oder Single- und Jobbörsen sind jetzt ebenfalls noch „österreichischer“, ebenso Integrationen wie der Routenplaner und Promillerechner, die auf Österreich bzw. österreichisches Recht angepasst wurden. Auch der Blick über den nationalen Tellerrand kommt nicht zu kurz: Große Stärke von GMX.at bleibt unverändert die internationale Berichterstattung, für die eine rund 40-köpfige Portalredaktion sorgt.
Die redaktionellen Umfelder des GMX Portals erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Nutzern. So besuchen im Durchschnitt über 90 Prozent der Nutzer von GMX Seiten mit redaktionellen Inhalten.* Damit hat das GMX Portal eine größere Content-Reichweite als führende dedizierte Special-Interest-Segment-Topseiten. „Mit dem Relaunch der Homepage und dem Re-Design der Magazine im vergangenen Jahr haben wir bereits ein neuartiges Informations-, Service- und Unterhaltungserlebnis für GMX geschaffen, das von den Nutzern hervorragend angenommen wurde. Daran wollen wir jetzt mit unserer Inhalteoffensive anknüpfen und so die hervorragende Position von GMX.at im österreichischen Online- Markt für ein nachhaltiges Nutzerwachstum weiter ausbauen“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG.
Werbeplattform mit noch vielseitigerem Special-Interest- Umfeldangebot
Mit dem Ausbau der Themenmagazine auf GMX.at kann United Internet Media Austria sein Mediangebot im Bereich Special- Interest-Umfelder maßgeblich erweitern. So profitieren werbetreibende Unternehmen auf Basis eines deutlich erweiterten Umfeld- Inventars von leistungsstarken Displaymöglichkeiten in seitenintegrierten Großformaten des Premium Ad Package wie Halfpage Ad, Pushdown Ad, Banderole Ad und Video-Formaten in Maxi AD Größe sowie von Serviceintegrationen, (Branded) Advertorials, Specials zu Themen-Events oder Sponsoring. Sie erhalten damit noch mehr hochaffine Media für Brandingkampagnen und hochwertige Markeninszenierungen in Special-Interest-Umfeldern, die zudem hohe, häufig vergleichbaren Angeboten überlegene, Reichweiten und hohe Nutzungsfrequenzen bieten.
„Mit dem Ausbau der Themenumfelder und der GMX Plattform zu einem eigenständigen, lokalisierten österreichischen Portal können wir der großen Nachfrage nach reichweitenstarken Brandingkampagnen mit hochwertiger, effizienter Zielgruppenansprache, wie wir sie mit TGP bieten, in Kombination mit hochinvolvierenden Special-Interest-Umfeld-Platzierungen noch besser Rechnung tragen. Die kombinierte Relevanz aus Zielgruppenreichweite und Umfeld-Involvement ist ein Media-Asset, das Werbetreibenden einen klaren Leistungsvorteil bietet“, begrüßt Christopher Sima, Geschäftsführer United Internet Media Austria, die Portaloffensive.
* Quelle: AGOF internet facts 2011-08; Zeitraum: August 2011; eigene Berechnung United Internet Media; redaktioneller Bereich GMX: Themenportal inkl. Homepage; Basis: Onliner-WNK
Weitere Pressemitteilungen im Überblick