Pressemitteilungen
23.09.2009
top.de: United Internet kooperiert mit Axel Springer
Karlsruhe/ Köln (dmexco), 23. September 2009. Promi-News, Unterhaltung und Emotionen pur: top.de bietet Celebrity-Journalismus nicht nur zum Erleben, sondern auch zum Mitmachen. Mit dem neuen Portal starten United Internet und Axel Springer eine Medieninnovation im deutschen Internet – für mehr Spaß, mehr Nähe, mehr Teilnahme.
top.de: Das erste Celebrity-Portal zum Einmischen und Mitmachen
Mit top.de startet im vierten Quartal 2009 erstmals ein völlig neues und wegweisendes Medienkonzept: Auf innovative Weise vereint es die technologische Plattform- und Traffickompetenz eines der führenden deutschen Online-Anbieter, United Internet, mit der redaktionellen Kompetenz von Axel Springer, zu dem unter anderem auch Deutschlands größtes News- und Entertainment- Portal BILD.de gehört.
So liefert das Celebrity-Portal zum einen professionell recherchierte News, Stories, Bilder, Clips sowie Games und Quiz-Inhalte rund um Prominente. Die journalistischen Inhalte liefert Axel Springer im Rahmen einer Content-Partnerschaft. Zum anderen bietet top.de den Nutzern zugleich auch eine eigens entwickelte, leistungsstarke Community-Plattform mit zahlreichen Services und vor allem neu entwickelten Mitmach-Funktionen. Sie ermöglichen es den Portalbesuchern, sich spontan und spielerisch in den Portalinhalt einzubringen: Neben klassischen Votings wie Star- Bewertungen, Promi-Barometer und „Hot or not“-Bewertungen der VIP-News und -Stories können die Nutzer „Fan“ bestimmter Personen, Themen oder Autoren werden und Beiträge kommentieren. Darüber hinaus können sich top.de Besucher aber auch selbst als Autoren und Internetkolumnisten betätigen, die Kommentatorenrolle ist dabei nur der Anfang: Je nach Aktivitätsgrad und Qualität der Beiträge können top.de Besucher vom „Fan“ über den „Unterhaltungsvolontär“ bis zum „Klatsch-Chef“ aufsteigen.
Für hohen Traffic auf top.de und eine hohe Bekanntheit des neuen Celebrity-Angebotes von Anfang an sorgen inhaltliche Verknüpfungen mit den Umfeldern Musik, Lifestyle & Entertainment auf den United Internet Breitenportalen WEB.DE und GMX. Außerdem können top.de Nutzer Portalinhalte auf ihren Profilseiten beim WEB.DE und GMX OpenID-Partner Facebook posten.
„top.de kombiniert die Trafficstärke der Portale WEB.DE und GMX mit der Contentstärke und digitalen Kompetenz von Axel Springer. Zusammen mit neuartigen Funktionalitäten rund um die Beteiligung der Internetnutzer entsteht hier ein attraktives interaktives Infotainment-Angebot“, so Jan Oetjen, Vorstand Portale 1&1 Internet AG.
Neuartiges Mediaumfeld: Top Interaktion statt nur Special Interest
Werbetreibenden bietet top.de eine neuartige Mediaplattform für ihre Marken- und Produktkommunikation. Mit Qualitätscontent in Form populärer Lifestyle-Themen, großer, vernetzter Zielgruppenreichweite, hoher Interaktion sowie einer konsumfreudigen Umfeldatmosphäre eignet sich das neue Celebrity-Portal vor allem für Kampagnenkonzepte, die mit einer wirkungsstarken Kombination von Aufmerksamkeit und Involvement auf hochwertige Markeninszenierungen und interaktive Brand Events setzen. Das Spektrum der kundenindividuellen Integrationsmöglichkeiten reicht dabei von allen gängigen Standard- und Sonderwerbeformaten und -platzierungen (einschließlich der internationalen Standards), bis zu Content Integration z.B. in Form mehrseitiger Advertorials oder Branded-Entertainment-Angeboten – allesamt auch die United Internet Portale übergreifend buchbar.
Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: „Mit top.de beschreiten wir einen völlig neuen und angesichts der konvergenten Medienentwicklung zukunftsweisenden Weg der Gestaltung innovativer Medien- und Mediaangebote und gattungsübergreifender Kooperationen. Ich bin sicher, dass der Markt in Zukunft weitere solcher Win-Win-Kooperationsmodelle sehen wird.“
Weitere Pressemitteilungen im Überblick