Pressemitteilungen
02.02.2012
Crossmedia-Bewegtbild-Angebot von United Internet Media und Premium Media Solutions verzeichnet erste Markterfolge
Karlsruhe/ Unterföhring, 02. Februar 2012. Das TV-Online Bewegtbild-Angebot von Sky Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) und dem Online-Vermarkter United Internet Media (UIM) verzeichnet erste Markterfolge. Der Automobilhersteller ŠKODA konnte als erster einer Reihe von Kunden für eine MaxiMotion Content Spot Kampagne gewonnen werden, für die nun Ergebnisse der kampagnenbegleitenden Werbewirkungsforschung vorliegen.
ŠKODA hatte für sein Modell Superb in einem dreiwöchigen Flight (17. Oktober bis 06. November) mit dem MaxiMotion Content Spot auf WEB.DE und GMX geworben. Das Produktvideo lief auf den Logout-Seiten der United Internet Portale exklusiv und großformatig unmittelbar vor einer Auswahl aktueller Sky Sport-Highlights der Fußball-Bundesliga („Die fünf besten Tore des Spieltages“), der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des DFB-Pokals. Die Kampagne wurde mit der United Internet Media TGP Targetinglösung WEB.DemographicTM präzise auf die Zielgruppe Männer mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro ausgesteuert.
Wie erfolgreich die Kombination aus reichweitenstarkem, per Targeting zielgruppenindividuell aussteuerbarem Premium-Format und faszinierendem, emotionalisierendem Premium-Sport-Content arbeitete, zeigen die Ergebnisse der Begleitforschung: Alle Werbewirkungsparameter – von der Bekanntheit über die Werbeund Werbemittelerinnerung bis zur Kaufabsicht – entwickelten sich im Kampagnenzeitraum sehr positiv. So stieg die Bekanntheit des Superbs um sechs Prozent auf 57 Prozent. Die Werbeerinnerung erhöhte sich um 14 Prozent auf 55 Prozent. Bei der Kaufabsicht zeigte sich eine Erhöhung um 14 Prozent, wobei sich insbesondere die so genannte First-Choice-Kaufabsicht für ŠKODA mit einem Zuwachs von 26 Prozent sehr positiv entwickelte. Herausragend war die Aufmerksamkeitsleistung des MaxiMotion Content Spot im Hinblick auf die Werbemittelerinnerung. Rund zwei Drittel der Befragten erkannten das Spotformat wieder, was einer Steigerung von 64 Prozent entspricht. Zusammenfassend urteilten die Befragten, dass die Kreation der Kampagne und die Zielgruppe passgenau aufeinander abgestimmt und der Spot sehr aufmerksamkeitsstark und sympathisch gestaltet waren.
Astrid Nau, Marketing/Neue Medien ŠKODA, äußerst sich sehr zufrieden mit der Kampagne: „Der MaxiMotion Content Spot war genau die richtige Wahl für die Platzierung unseres Produktvideos zu unserem ŠKODA Superb. Dabei hat uns vor allem die innovative Kombination aus hochwertigem und emotionalem Bewegtbild-Content von Sky und der zielgruppengenauen Aussteuerung auf den reichweitenstarken Logout-Seiten von WEB.DE und GMX überzeugt. Der Erfolg gibt uns recht – die Kampagne hat sämtliche Werbewirkungsparameter sehr positiv beeinflusst.“
Weitere Pressemitteilungen im Überblick