Pressemitteilungen
20.04.2010
GMX.ch baut Position als zweitgrößtes Schweizer Kommunikations- und Serviceportal aus
Karlsruhe/ Bern, 20. April 2010. Ein Jahr nach dem Start von GMX.ch bestätigt NET-Metrix jetzt erneut die Spitzenposition des Schweizer Kommunikations- und Serviceportals. Mit einem Reichweitenzuwachs von 50.000 Unique Usern im Monat (+6,8%) im Vergleich zur Vorwelle hat GMX seine Position unter den Top- Portalangeboten weiter ausgebaut. Das zeigen die Daten der jüngst veröffentlichten NET-Metrix Profile 2010-I (Berichtszeitraum Oktober bis Dezember 2009).
Mit hoher Reichweite, hoher Nutzungsfrequenz und großer Nutzungsintensität die Nr. 2 nach Bluewin
Mit einer Reichweite von über einer dreiviertel Million Nutzern im Monat (780.000 Unique User) erreicht GMX.ch jeden fünften deutschsprachigen Internetnutzer in der Schweiz. Damit konnte sich GMX zum wiederholten Mal als zweitgrößtes Schweizer Kommunikations- und Serviceportal nach Bluewin positionieren. Auch bei der Wochenreichweite – sie dokumentiert die Leistungskraft eines Online-Werbeträgers beim schnellen Aufbau von Werbedruck in der Zielgruppe – konnte GMX.ch um 26.000 Unique User (+5,8%) zulegen und zählt mit nahezu einer halben Million Nutzern (460.000 Unique User; 9,3%) zu den Top-Performern. Die hohe Beliebtheit bei den Schweizer Onlinern belegt auch die Nutzungsintensität des Portals mit einem Page-Impression- Volumen von 118 Millionen PI im Monat und einem PI-Nutzer- Quotient von monatlich 152 PI pro Nutzer, mit dem GMX.ch weit über dem Durchschnitt (monatlich 98 PI pro Nutzer bei den 10 größten Online-Angeboten) liegt. Und auch bei der Nutzungsdauer setzt das GMX Portal mit 2:54 Stunden pro Nutzer und Monat Maßstäbe.
Junge, gut gebildete und gut situierte Nutzergruppen …
Bei den Zielgruppen, die Werbetreibende auf GMX.ch erreichen, zeichnet sich das Portal durch eine äußerst attraktive Nutzerschaft aus, die sich kurz mit „jung, gebildet und einkommensstark“ beschreiben lässt: Mehr als zwei Drittel der Nutzer von GMX.ch (68,5%; 535.000 Unique User) sind zwischen 20 und 49 Jahre alt. 21 Prozent der Nutzer zählen zur attraktiven Werbezielgruppe der Silver Surfer. Rund 40 Prozent (39%) bzw. 306.000 Unique User verfügen über einen hohen Bildungsabschluss. Über ein Viertel der Nutzer (26%) verfügt über ein monatliches Haushaltsbruttoeinkommen von 8.000 CHF und mehr. Bei den Interessenbereichen stehen Mode, Sport, Film und Kino sowie die Unterhaltungselektronik hoch im Kurs.*
… und besonders bei den Schweizer Frauen beliebt
Die beim Alltagskonsum kaufentscheidende Zielgruppe der Frauen ist auf GMX.ch mit 53 Prozent Nutzeranteil (416.000 Unique Userinnen) deutlich stärker vertreten als unter den Onlinern allgemein (48,1 Prozent) und verbringt auf dem Portal rund 200 Minuten im Monat.
„Die aktuelle NET-Metrix Profile zeigt, dass sich GMX.ch nachhaltig als zweitgrößtes Schweizer Online-Serviceportal etabliert. Auf der Basis einer vielseitigen Portalplattform können wir unseren Schweizer und internationalen Werbekunden nicht nur quantitative Top-Mediabenchmarks zur Verfügung stellen, sondern ihnen auch das qualitativ führende Lösungsportfolio für ein erfolgreiches Online-Marketing bieten – von der effektiven und effizienten Ansprache ihrer Zielgruppen über kundenindividuelle Integrationen mit innovativen Formaten bis zur umfänglichen Analyse und Dokumentation ihrer Kampagnenerfolge im Rahmen von Werbewirkungsstudien. Damit liefern wir starke Argumente für weitere Budgetinvestitionen in Online“, freut sich Matthias Ehrlich, Vorstand des GMX Vermarkters United Internet Media AG, über das Abschneiden in der aktuellen Schweizer Online-Reichweitenstudie. Starke DACH-Reichweite für länderübergreifende Online- Kampagnen aus einer Hand Auch im gesamten deutschsprachigen Internetraum erreicht GMX attraktive Zielgruppen. Werbetreibende, die mit ihren Kampagnen neben der Schweiz auch Konsumenten in Deutschland und Österreich adressieren wollen, können über die GMX Portale in den drei Ländern rund 11 Millionen Online-Nutzer im Monat (6,2 Millionen in der Woche) mit einer Buchung und aus einer Hand erreichen.**
* Quelle: NET-Metrix Profile 2010-I
** Quelle: United Internet Media Research 2010
Weitere Pressemitteilungen im Überblick