Pressemitteilungen
26.03.2015
United Internet Media startet In-App Vermarktung
Karlsruhe, 26. März 2015. Die Mobile Apps von WEB.DE und GMX werden immer beliebter und stärker genutzt. In der heute erscheinenden AGOF Studie mobile facts 2014-IV werden die Mail Apps mit 3,42 Millionen Unique Usern pro Monat (WEB.DE) und 2,85 Millionen Unique Usern pro Monat (GMX) ausgewiesen. Mit einem Plus von 16 Prozent (WEB.DE) bzw. 9 Prozent (GMX) landen sie im App-Ranking auf Monatsbasis auf den Spitzenplätzen zwei und drei. WEB.DE Apps landen im Gesamtranking auf Wochenbasis auf Platz 1 mit über 2,54 Mio. Unique Usern pro Woche, GMX Apps auf Platz 3 mit 1,98 Mio. Unique Usern pro Woche.
Aufgrund der intensiven Nutzung sind die Apps ein besonders attraktives Werbeumfeld. Um dieses qualifizierte Reichweiten-Potenzial voll auszuschöpfen, hat United Internet Media sein Mobile Vermarktungsportfolio ausgebaut. Ausgewählte Mobile Display-Werbeformate und Platzierungen sind jetzt für die iOS Mail Apps von WEB.DE und GMX buchbar. Diese Formate werden dann Anfang des zweiten Quartals auch in den Android Mail Apps zur Verfügung stehen. Werbetreibende profitieren somit von der vollen mobilen Reichweite (Mobile Apps und Mobile Enabled Websites, kurz MEW) der United Internet Mobil-Angebote. Gemeinsam mit den Online-Angeboten seines Portfolios verfügt United Internet Media damit über eine der führenden Digitalreichweiten im deutschen Mediamarkt für leistungsstarkes targetbares Multi Screen Advertising.
"Unsere Nutzer rufen ihre E-Mails mehr und mehr über die mobilen Apps ab. Daher ist es für uns ein logischer Schritt, dass die Apps eine zunehmend wichtige Rolle in der Vermarktungsstrategie von United Internet Media spielen. Mit unseren hohen Reichweiten und einer intensiven Nutzung, wirkungsstarken Multi-Screen-Werbelösungen und einem überlegenen Targeting bieten wir unseren Werbekunden die perfekten Zutaten für eine erfolgreiche Mobile Kampagne", betont Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Media.
"First Contact Event" Platzierung für exklusive Multi-Screen-Kampagnen
Mit dem First Contact Event ist eine exklusive Platzierung in den Apps buchbar, die analog einer Tagesplatzierung für die höchste Aufmerksamkeit bei Brandingkampagnen sorgt. Hierbei wird dem Werbekunden der erste technisch mögliche Kontakt in der App für seine Zielgruppenansprache garantiert. Der First Contact Event kann dabei auch über die digitale Gesamtreichweite von United Internet Media ausgespielt werden, um alle Nutzer von GMX und WEB.DE Multi Screen bzw. endgeräteübergreifend zu erreichen. Durch den Einsatz des gleichen Ad Servers ist die Gesamtreichweite – mobil und stationär – optimal bespielbar. Für zusätzliche Flexibilität und mehr Performanz des Adservings in den Apps sorgt hier der Einsatz des Adition Software Development Kits (SDK). Zum Start können Werbetreibende auf den MEWs bewährte Premium-Werbeformate und -platzierungen, darunter das Mobile Interstitial (Spot), das Mobile Medium Rectangle (Spot) sowie das Mobile Content Ad (in den Formatausprägungen 6:1, 4:1 und 2:1), buchen und somit in die App-Reichweite verlängern. Um den Planungs- und Buchungsprozess zu vereinfachen, wurden hierfür auch die Spezifikationen der Werbemittel in den Apps und MEWs vereinheitlicht. Alle Targetingprodukte sind auch in den Mobilen Apps verfügbar. Ausgewählte Formate – das Mobile Interstitial und auch das Mobile Medium Rectangle – sind in den Apps videofähig.
Quelle: AGOF mobile facts 2014-IV; United Internet Media
Basis: 34,26 Mio. deutschsprachige Nutzer des Mobilen Internet ab 14 Jahren; Zeitraum: Durchschnittsmonat bzw. Durchschnittswoche;
Angaben in Mio. UU und Prozent.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick