Pressemitteilungen
11.05.2010
WIESENHOF gibt Startschuss für die Grillsaison – im Radio und im Internet
Frankfurt (Main), 11. Mai 2010. WIESENHOF, Marktführer bei Geflügelfleisch in Deutschland, eröffnet die diesjährige Grillsaison mit einer Kampagnenneuheit. Pünktlich zu Beginn der Freiluft-Jahreszeit setzt das Unternehmen zur Bewerbung des Wiesenhof Bruzzzler und zur Markteinführung der neuen Bruzzzler Variante „Hot Safari“ auf eine integrierte Radio-Online-Kampagne mit der Listen & Surf Recency Crossmedia-Kombi von AS&S Radio und United Internet Media (Mediaplanung: ZenithOptimedia, Düsseldorf, Kreation: KD+P, Bremen).
Multi-Targeting für flexible Kampagnenaussteuerung nach Wetterlage, Region, Wochentagen, Zeitschienen und Alter
Für größtmögliche Flexibilität bei der Aussteuerung der innovativen Radio-Online-Kampagne – und dies in mehrfacher Hinsicht – setzt WIESENHOF konsequent auf die Leistungsstärke der beiden Medien: die zeitliche und regionale Aussteuerbarkeit. Mediabasis für den Radio-Part ist dabei die AS&S Radio Deutschland Kombi, für den Online-Part die United Internet Portale WEB.DE und GMX, auf denen die Display-Kampagne mit dem marktführenden Targetingsystem TGP® gesteuert wird.
Ausgerichtet auf die Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen (auf WEB.DE und GMX mit soziodemografischem WEB.DemographicTM Targeting zielgruppengenau ausgesteuert) und auf das Setzen von konkreten Kaufimpulsen im Tagesverlauf abzielend (Listen & Surf Recency) arbeitet die mehrwöchige Kampagne mit 18-Sekünder Radiospots, die donnerstags und freitags in der Prime- und Drive- Time (6-10 und 15-18 Uhr) und samstags von 8-11 Uhr geschaltet werden. In komplementären Zeitfenstern (10-15 und 18-22 Uhr) und inhaltlich darauf abgestimmt läuft die Kampagne auf den United Internet Portalen (Superbanner-/ Skyscraper-Rotation).
Der besondere Clou dabei: Wie im Radio wird auch online die Werbung für die Grillprodukte je nach Wetterlage regional ausgesteuert (kombiniertes Wetter- und Regio-Targeting): Bei schlechtem Wetter bleibt die Kampagne völlig offline und off air. Bei mäßigem Wetter wird die Kampagne online und im Radio in den Regionen (Bundesländer zusammengefasst auf „Nord“, „Süd“, „West“ und „Ost“), auf die die Wetterlage zutrifft, mit mittlerem Werbedruck ausgeliefert. Bei gutem Wetter wird der Werbedruck noch einmal deutlich erhöht.
„Die Aussteuerung unserer Kampagnen nach Wettervorgaben und die Regionalisierung der Strategie hat uns in den letzten zwei Jahren deutlich voran gebracht und mitgeholfen, die Marktführerschaft zu erlangen“, resümiert Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing WIESENHOF. „Von der Crossmedia-Kombi Listen & Surf Recency versprechen wir uns einen weiteren Effektivitäts- und Effizienzgewinn. Mit dieser integriert geplant und differenziert ausgesteuerten Belegung von Radio und Online setzt Listen & Surf exakt dort an, wo reine Flächen- und Reichweitenkampagnen nicht mehr effektiv und effizient genug arbeiten können. Wenn sich unsere Erwartungen erfüllen, wird dies eine zunehmende Substituierung von TV durch die flexibleren Medien Funk und Online zur Folge haben.“
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