Pressemitteilungen
01.08.2014
Fünf Jahre deutscher E-Mail-Qualitätsstandard trustedDialog
Karlsruhe, 01. August 2014.
Am 3. August 1984 wurde vom Computer Science Network am MIT in Boston die erste E-Mail versendet – ein Meilenstein für die moderne Kommunikation. Im Zuge der Verbreitung hat sich die E-Mail zum „Allround-Talent“ entwickelt: Sie ist kostengünstig, einfach, persönlich und besonders schnell. Mittlerweile ergänzen Social Media, SMS und internetbasierte Instant-Message-Systeme die E-Mail als Kommunikationsmedium.
Heute, genau 30 Jahre später, ist die E-Mail für die Unternehmen und Konsumenten das wichtigste Kommunikationsinstrument für die Alltagskommunikation, und zugleich im Bereich der Marketingansprache der effizienteste Kanal. Im Bestandskundendialog genießt die E-Mail höchste Akzeptanz bei den Nutzern. Allerdings sind im Zuge der Kommerzialisierung der E-Mail-Kommunikation die Ansprüche der Nutzer gestiegen. Kunden erwarten einen wirksamen Schutz vor dem steigenden Spam- und Phishing-Aufkommen und Hilfestellung innerhalb des persönlichen Postfachs. Unternehmen suchen hierbei Unterstützung durch Vertrauenssiegel und Markenlogos im E-Mail-Postfach, um der Verunsicherung der Nutzer zu begegnen.
Aus diesem Grund wurde vor fünf Jahren die Brancheninitiative trustedDialog gegründet, die sich seitdem kontinuierlich zum E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet etabliert hat. Dass weiterhin erheblicher Handlungsbedarf bei den Unternehmen besteht, ihren Nutzern Orientierungshilfe im E-Mail-Postfach zu geben, belegen aktuelle Ergebnisse einer qualitativen Marktforschungsstudie unter WEB.DE und GMX Nutzern zu trustedDialog. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei der Kenntnisstand und die Erwartungshaltung der Nutzer zum Thema Sicherheit und Vertrauen in der E-Mail-Kommunikation.
Hohe Akzeptanz des Vertrauenssiegels bei den Endnutzern
Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass vertrauensbildende Maßnahmen in der geschäftlichen E-Mail-Kommunikation hohe Akzeptanz genießen. Das Markenlogo fällt sofort auf und wird durchweg positiv wahrgenommen, unter anderem, um eine echte E-Mail von gefälschten E-Mails zu unterscheiden. Sowohl Markenlogo als auch E-Mail-Siegel verhelfen Nutzern, E-Mails zu vertrauen und deshalb eher zu öffnen. Die Mehrheit der Probanden sagt, dass eine E-Mail mit Markenlogo neugierig macht.
Kaspersky Lab setzt auf trustedDialog
Die trustedDialog-Initiative präsentiert mit Kaspersky Lab einen weiteren starken Partner, der im E-Mail-Dialog auf den Qualitätssiegel für eine sichere und aufmerksamkeitsstarke E-Mail-Kommunikation setzt. Damit setzen mittlerweile mehr als 120 Marken auf den E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet. Gegenüber Ende 2013 verzeichnete trustedDialog im 1. Halbjahr 2014 ein Wachstum bei den Marken von rund 30 Prozent. „Der Einsatz von trustedDialog ist für Kaspersky Lab sinnvoll, da für uns Sicherheit im Umgang mit sensiblen E-Mails höchste Priorität hat“, begründet Heiner Bredick, Director Consumer Business DACH Kaspersky Lab, den Beitritt der Initiative.
Qualitative Marktforschungsstudie zu trustedDialog:
Im Mai 2014 wurden 50 Nutzer der App oder Mobile Enabled Website (MEW) von GMX oder WEB.DE auf dem Smartphone oder dem Tablet in qualitativen Einzelinterviews inklusive einer begleitenden Surfsituation befragt. Die Probanden loggten sich hier in WEB.DE oder GMX Testposteingänge mit trustedDialog E-Mails ein. Fragestellungen der Studie sind die Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Bewertung der trustedDialog E-Mails und dem Sicherheitsgefühl im E-Mail-Postfach. Durchführendes Institut war die d.core GmbH.
Über trustedDialog
trustedDialog wurde von den Premium-E-Mail-Kommunikationsmarken WEB.DE und GMX mit eBay Deutschland als erstem Dienstepartner ins Leben gerufen und zu einer Initiative führender Online-und E-Commerce-Unternehmen ausgeweitet. Heute gehören zahlreiche Partner aus Branchen wie Finanzen, Touristik, Unterhaltung, Mode, Technik, Telekommunikation etc. dem E-Mail-Qualitätsstandard für eine sichere und geschützte digitale Kommunikation an. Seit September 2010 zählen die Deutsche Telekom sowie seit September 2011 freenet zu den E-Mail-Providerpartnern von trustedDialog. Damit kommt die "trusted E-Mail Services"-Lösung aus dem Dialogmarketing-Portfolio von United Internet Dialog in aktuell rund 40 Millionen digitalen Postfächern zum Einsatz. trustedDialog wird vom Branchenverband eco und dessen Certified Senders Alliance (CSA) unterstützt.
Über United Internet Dialog
Die United Internet Dialog GmbH ist der Dialogmarketing-Spezialist der United Internet Media AG und steht für die Verknüpfung klassischer Disziplinen und Instrumente mit den innovativen Gestal-tungsmöglichkeiten digitaler Technologien. Mit Fokus auf den Wachstumsmarkt Digitales Dialogmarketing bietet das Unternehmen die gesamte Bandbreite innovativen Dialogmarketings über digitale Medien – und auch crossmedial. Kennzeichnend für das Angebotsportfolio sind hohe Reich-weiten und Nutzungsfrequenzen der Kommunikationsmarken WEB.DE, GMX und 1&1, führende Digitaltechnologien, innovative Konzepte, Qualitätsstandards setzende Kommunikationsprodukte und -lösungen wie trustedDialog und De-Mail – und darauf basierende Dialogmarketingservices., Darüber hinaus bietet United Internet Dialog anerkannte Marktforschungs- und Mediaentwicklungskompetenz sowie umfassende Beratungs- und Serviceleistungen. Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe, München und Wien.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick