trustedDialog als Branding-Booster
Untersuchung der Wirkung von trustedDialog
auf Image und Aktivierung
Werden Marken, die trustedDialog verwenden, positiver wahrgenommen? Aktiviert trustedDialog Nutzerinnen und Nutzer dazu, E-Mails im Posteingang eher und mit weniger Bedenken zu öffnen?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde ein Online-Experiment mit 490 GMX und WEB.DE Usern durchgeführt. Das experimentelle Setting umfasste die Untersuchung von fiktiven Marken aus den Branchen eCommerce, Versicherungen sowie Tourismus.
Die in der Studie gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass trustedDialog sowohl positive Effekte auf das Image der werbenden Marke als auch eine aktivierende Wirkung im Posteingang hat.
KEY INSIGHTS
- trustedDialog als Image-Booster: Marken, die trustedDialog für ihre E-Mails im Posteingang verwenden, werden positiver wahrgenommen.
Am stärksten ist dieser Effekt bei den Parametern Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. - trustedDialog aktiviert: E-Mails von Marken, die trustedDialog verwenden, werden eher geöffnet. Zudem trägt trustedDialog dazu bei, dass die E-Mail einer Marke mit weniger Bedenken geöffnet wird. Personen informieren sich eher über die Angebote von Marken, wenn diese trustedDialog einsetzen.
- Branchenübergreifende Effekte: Die positiven Effekte auf das Image und die Aktivierung zeigen sich im experimentellen Setting für alle drei Branchen: eCommerce, Versicherungen sowie Tourismus.
Für die Praxis bedeutet das: Marken, die ihr Image in puncto Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit stärken möchten, können durch die Verwendung von trustedDialog positive Branding-Effekte erzielen. Auch für Marken, die ihre Kundschaft zu mehr Interaktion bewegen möchten, beispielsweise zum aktiven Auseinandersetzen mit den eigenen Angeboten, ist trustedDialog eine geeignete Lösung.
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Hier finden Sie die ausführliche Studie.