Pressemitteilungen
25.03.2013
Reiseanbieter und Versandhändler setzen auf sichere E-Mail bei der digitalen Geschäftskommunikation
Karlsruhe, 25. März 2013. E-Mail ist der effektivste und effizienteste Weg, um Konsumenten zu einem Online-Kauf anzuregen.
Zum einen sind kommerzielle E-Mails wie Newsletter der häufigste Auslöser von Online-Käufen.* Zum anderen erzeugen E-Mails unter allen Kunden-Touchpoints den mit Abstand höchsten Return on Investment.** Häufig können E-Commerce treibende Unternehmen aber das wirtschaftliche Potenzial, über E-Mails direkt und medienbruchlos Transaktionen zu generieren, nicht adäquat nutzen, weil die Nutzer Angst vor Spam und Phishing-Mails haben und deshalb digitale Post oft gar nicht öffnen oder nicht darauf reagieren.
Es besteht deshalb gerade bei Unternehmen, die umfänglich Verkäufe online generieren und abwickeln, Handlungsdruck, diesem Hemmnis entgegen zu wirken und das Vertrauen von Kunden in den digitalen Kommunikationskanal E-Mail zu stärken. Dies spiegelt sich auch im anhaltenden Zulauf für trustedDialog wider: Mit Thomas Cook, Neckermann Reisen, Klingel und Madeleine haben sich jetzt weitere große Touristik- und Versandhandelsmarken für den Einsatz des E-Mail-Qualitätsstandards in der kommerziellen Kundenkommunikation entschieden.
„Aktuelle Debatten über die Privatsphäre im Internet und E-MailMarketing zeigen, dass das Bewusstsein für Sicherheit bei Verbrauchern immer mehr zunimmt. Mit trustedDialog ‚besiegeln‘ wir unseren Kunden proaktiv die Vertrauenswürdigkeit unserer Kommunikationsmaßnahmen und stellen somit Effizienz, Relevanz und Nachhaltigkeit im Kundendialog sicher“, sagt Simone Voit, Teamleitung E-Commerce Madeleine Mode.
Damit setzt sich der starke Wachstumstrend von trustedDialog fort: Insgesamt mehr als 80 renommierte Marken haben sich dem Qualitätsstandard inzwischen angeschlossen. Ebenso dynamisch hat sich das E-Mail-Volumen entwickelt: Allein 2012 wurden circa fünf Milliarden E-Mails mit dem trustedDialog E-Mail-Siegel sicher versendet. Das entspricht einem Wachstum von nahezu 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
* Quelle: Forrester Research/ GSI Commerce, The Purchase Path
of Online-Buyers, 2011
** Quelle: Direct Marketing Association, The Power of Direct Marketing, 2011-2012
Über trustedDialog
trustedDialog wurde im Oktober 2007 von den Premium-E-MailKommunikationsmarken WEB.DE und GMX mit eBay Deutschland als erstem Dienstepartner ins Leben gerufen und in den Folgejahren zunächst zu einer Initiative führender Online-und ECommerce-Unternehmen ausgeweitet. Heute gehören zahlreiche Partner aus Branchen wie Finanzen, Touristik, Unterhaltung, Mode, Technik, Telekommunikation etc. dem E-Mail-Qualitätsstandard für eine sichere und geschützte digitale Kommunikation an. Seit September 2010 zählen die Deutsche Telekom sowie seit September 2011 freenet zu den E-Mail-Providerpartnern von trustedDialog. Damit kommt die "trusted E-Mail Services"-Lösung aus dem Dialogmarketing-Portfolio von United Internet Dialog in aktuell rund 40 Millionen digitalen Postfächern zum Einsatz, was
einer Marktabdeckung von mehr als 70 Prozent bei den primär genutzten privaten E-Mail-Accounts entspricht. trustedDialog wird vom Branchenverband eco und dessen Certified Senders Alliance (CSA) unterstützt.
United Internet Dialog – Creating true digital relationships
Die United Internet Dialog GmbH ist der Dialogmarketing-Spezialist
der United Internet Media AG. Wie United Internet Media im Bereich Werbung steht United Internet Dialog im Bereich Dialogmarketing für die Verknüpfung klassischer Disziplinen und Instrumente mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologien („Classic goes Online“).
Mit Fokus auf den Wachstumsmarkt Digitales Dialogmarketing bietet das Unternehmen die gesamte Bandbreite innovativen Dialogmarketings über digitale Medien – und auch crossmedial. Kennzeichnend für das Angebotsportfolio sind hohe Inbox-Reichweiten und -Nutzungsfrequenzen der vertrauensstarken Kommunikationsmarken WEB.DE, GMX und 1&1, führende Digitaltechnologien, innovative Konzepte, Qualitätsstandards setzende Kommunikationsprodukte und -lösungen wie trustedDialog und künftig De-Mail, anerkannte Marktforschungs- und Mediaentwicklungskompetenz sowie umfassende Beratungs- und Serviceleistungen. Dialogmarketing treibende Unternehmen, (Dialog-)Agenturen und
Dienstleister erhalten Lösungen für die digitale Kundenkommunikation aus der Expertenhand eines interdisziplinär arbeitenden Spezialistenteams. Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe, München und Wien.
Weitere Pressemitteilungen im Überblick