E-Mail-Marktstudie Österreich

Insights zur E-Mail-Nutzung in Österreich
Welches sind die meistgenutzten E-Mail-Anbieter in Österreich und wie werden diese wahrgenommen? Wie wichtig ist Ihnen das Thema Nachhaltigkeit von Internet-Angeboten?
Mit diesen und weiteren spannenden Fragen befasst sich die im Zeitraum vom 18.11.-26.11.2024 durchgeführte E-Mail-Marktstudie Österreich, für die reppublika Research & Analytics im Auftrag von United Internet Media insgesamt 516 E-Mail-nutzende Österreicherinnen und Österreicher im Alter ab 15 Jahren befragt hat.
Zudem liefert die Studie in diesem Jahr Insights zur Newsletter-Nutzung und zur Relevanz der Nachhaltigkeit von Internet-Angeboten in Österreich.
KEY INSIGHTS
- Hohe Relevanz im Alltag: 9 von 10 der befragten Personen nutzen ihre E-Mails täglich. Die E-Mail bleibt in allen Altersgruppen ein wichtiger Kommunikationskanal.
- Steigende Bedeutung: Für viele Befragte gewinnt die E-Mail weiter an Relevanz. 23,8 Prozent geben an, im vergangenen Jahr mehr E-Mails gelesen zu haben als zuvor.
- Marktanteil von GMX.at: Mit einem Anteil von 26,6 Prozent ist GMX.at die zweitgrößte E-Mail-Plattform in Österreich. Ein erheblicher Teil der Nutzerinnen und Nutzer verwendet GMX.at als primären E-Mail-Dienst.
- Newsletter als Kaufimpuls: 9 von 10 Empfängerinnen und Empfänger lesen regelmäßig Newsletter. Besonders bemerkenswert: 38,3 Prozent der Lesenden haben bereits direkt aus einem Newsletter heraus einen Kauf getätigt.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.