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Zielgruppen-Check: Die Käufer von Consumer Electronics

Serie "Zielgruppen"
von Kay Städele
| 19. November 2020
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Die Consumer Electronics-Branche wächst stetig - und damit auch die UIM TGP Zielgruppe.
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Die neue Spielkonsole für die Kinder, ein Tablet für Mama, für Papa ein Notebook – Weihnachten ist für die Consumer-Electronic-Branche das Fest der Feste. Neues Wachstum versprechen smarte, durch künstliche Intelligenz (KI) gestützte Gadgets. Die Corona-Pandemie beschleunigt diesen Trend deutlich.

Wie groß ist der Markt der Consumer Electronics?
324 Euro gibt der Durchschnittsdeutsche pro Jahr für Consumer Electronics (CE) aus. Diese Ausgaben umfassen die Bereiche Unterhaltung (TV, Radio, Digitalkameras, Spielkonsolen), Kommunikation (Smartphone), aber auch Homeoffice (Drucker, Kopierer). Der Umsatz für 2020 wird auf rund 26 Milliarden Euro geschätzt, 2025 soll das Marktvolumen bei über 28,5 Milliarden Euro liegen. 
 
Was treibt den Markt? 
Einerseits natürlich Weihnachten. Zudem ist kaum ein Segment so innovationsgetrieben wie der CE-Markt: Haushaltsroboter werden neben den Berührungssensoren mit hochauflösenden 3D-Kameras ausgestattet. Smartphones müssen bald mit dem 5G-Mobilfunknetz kompatibel sein – und mit Virtual Reality (VR) entstehen digitale Parallelwelten. Jeder siebte Bundesbürger über 16 Jahre nutzt bereits ab und zu eine Virtual-Reality-Brille, vor allem bei Videospielen. Das Nutzer-Potenzial bei VR-Brillen schätzt eine repräsentative Studie des deutschen Digitalverbands Bitkom auf über 50 Prozent der Bevölkerung. Auch das Trendthema Augmented Reality (AR) – hierbei werden Zusatzinformationen zu Live-Bildern auf Handy oder Tablet eingeblendet – ist auf dem Weg in den Mainstream. 13 Prozent der über 16-Jährigen haben AR bereits genutzt, über ein Drittel will es tun. Die Studie zeigt außerdem, wie stark smarte und vernetzte CE-Produkte bereits im Alltag präsent sind. Bereits jeder Fünfte in Deutschland (18 %) besitzt einen Service-Roboter, der den Rasen mäht, die Fenster putzt oder staubsaugt. Knapp zwei von fünf Internet-Usern (39 %) nutzen ab und an einen Sprachassistenten.

Derzeit gibt es einen zusätzlichen Treiber für den CE-Markt: das Corona-Virus. Die Menschen verbringen mehr Zeit zu Hause und benötigen für Home-Office, Home Schooling und Home-Entertainment neue Geräte. Viele Konsumenten ziehen deshalb geplante Anschaffungen vor. 

Wie erreichen Werbetreibende diese Zielgruppe?
Erreichen lassen sich die CE-Kunden über die Targeting-Technologie Target Group Planning (TGP) von United Internet Media (UIM) – sie bilden eine der über 300 Zielgruppen von TGP. Mit ihrer enormen Gesamtreichweite lässt sich die CE-Zielgruppe auch gezielt über WEB.DE und GMX ansprechen.
 
Über die von UIM vermarkteten FreeMail-Portale können Werbetreibende per TGP Targeting die Fans von elektronischen Geräten - monatlich 7,39 Millionen Unique User (Quelle: agof daily digital facts 2020-10; United Internet Media) – über alle Geräte hinweg erreichen und zwar ohne Überschneidungen. Der Wert bildet die relevantesten Vertreter unter den Nutzern mit einem Interesse an Consumer Electronics ab – die UIM TGP Zielgruppe zeigte bei Messungen und Umfragen die höchste Affinität.

Für welche Werbetreibenden ist die Zielgruppe geeignet?
Im Bereich Unterhaltungselektronik sind TV-Geräte mit einem Umsatzanteil von 40 Prozent das mit Abstand beliebteste Segment. Begehrt sind auch vernetzte Gadgets wie Smartwatches. Die Produktrange im Markt ist weitreichend: vom Heimkinobedarf über Unterhaltungselektronik, bis hin zu Smart Home und Wearables. Deshalb ist TGP Käufer Consumer Electronics besonders geeignet für die Hersteller von Lautsprechern, Kopfhörern, Mikrofonen, Tablets und vieles mehr. Das weitaus meiste Geld geben die Konsumenten für ihr Lieblingsspielzeug aus: das Smartphone.
 

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