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Zum richtigen Zeitpunkt: Telekom Deutschland wird Partner der European netID Foundation

Statement
von Rasmus Giese
| 06. November 2020
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Rasmus Giese, CEO von UIM, über die Partnerschaft zwischen Telekom Deutschland und der European netID Foundation.
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Nächstes Jahr wird die Telekom Deutschland offizieller Partner der European netID Foundation. Das erweitert den Login-Standard netID, zu dem bereits Medien- und Technologieunternehmen wie Axel Springer, ProSiebenSat1, Mediengruppe RTL Deutschland und United Internet, aber auch E-Commerce und Logistik-Vertreter wie C&A und dpd gehören. Die Kooperation mit Telekom Deutschland verdeutlicht nochmals die Notwendigkeit von übergreifenden und offenen Marktstandards in der Marketing-Branche – auch für weltweit tätige Unternehmen. Für die gesamte Digitalindustrie ein wichtiges Signal zum richtigen Zeitpunkt.

Jede Partnerschaft ist ein weiterer Schritt zu mehr Unabhängigkeit in Europa
Die Kooperation zwischen der European netID Foundation mit führenden Unternehmen verschiedener Segmente stärkt den Login-Standard und die europäische Digitalbranche. Alle müssen auf veränderte technische und rechtliche Rahmenbedingungen reagieren. Zuletzt hat sich die gesamte Branche am neuen Transparency and Consent Framework abgearbeitet, kurz TCF 2.0. Nun biegt die Digitalbranche auf die Zielgerade ein, um sich mit der Post-Cookie-Ära zu beschäftigen. Denn die Zahl der verwertbaren Third Party Cookies wird weiter sinken.

Mit netID bietet die European netID Foundation eine Lösung und eine sichere und offene Alternative zu den Plattformen und Walled Gardens der GAFAs. Jede neue Partnerschaft ist also ein wichtiger Schritt zu mehr Unabhängigkeit, hin zu einem europäischen Standard, der nach EU-Richtlinien in Sachen Datenschutz und -sicherheit arbeitet. 

netID hat die Praxistauglichkeit seiner übergreifenden Single Sign-on-Lösung längst unter Beweis gestellt. Seit April gibt es nun eine operative Lösung für die Online-Werbung in der Post-Cookie-Ära: European netID Foundation hat im Frühjahr Produkte für die individuelle Ausspielung von Inhalten gelauncht. Dass das funktioniert zeigt ein erster Werbe-Case, den United Internet Media in Kooperation mit der Serviceplan-Tochter PREX sowie den Programmatic-Advertising-Spezialisten Yieldlab und ADITION technologies für den Werbekunden ADAC Autokredit durchgeführt hat. Je mehr Plattformen, Agenturen, Vermarkter und Werbekunden sich netID öffnen, desto mehr Möglichkeiten bieten sich.  

Vom größeren netID Netzwerk profitiert auch die Kundenseite
Nicht nur das: Auch die Konsumentenseite profitiert von den neuen Partnern. Wenn das Netzwerk wächst, können sich immer mehr Nutzer mit ihrem Account bei mehr netID Partnerseiten einloggen, ohne eine Neuregistrierung durchzuführen. Und die Nutzer haben dabei immer volle Datensouveränität und bestimmen somit selbst über die Verwendung und Weitergabe ihrer Daten. 
 

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