Digital Dialog Insights 2015
Native Advertising steht bei Unternehmen und Agenturen derzeit hoch im Kurs. Eine Umfrage unter mehr als 100 Experten liefert spannende Insights und diagnostiziert zwei Alarmsignale.
Ein Alarmsignal für Unternehmen und Agenturen ist der gegenüber 2013 wenig veränderte Einsatz von mobiler Werbung. Ob es um die Verbreitung von Apps, die direkte Generierung von Leads oder um den Abverkauf geht – für all diese Maßnahmen setzen nur 20 Prozent der Unternehmen auf mobile Werbung. In diesem überraschend niedrigen Niveau sieht Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Media, einen Weckruf zur richtigen Zeit: Werbungtreibende sollten verstärkt auf Mobile setzen, gerade in Zeiten schwindender Print-Reichweiten und sinkender TV-Qualität.
Das zweite Warnsignal richtet sich an Verlagshäuser. Aktuell setzen Marketers vor allem auf Agenturen, um sich Inhalte produkt- und verkaufsnah erstellen zu lassen, so die Experten. Dass Inhalteerstellung eigentlich die Kernkompetenz von Verlagen ist, wird von den Kunden bei der Suche nach Native-Advertising-Dienstleistern offensichtlich nicht hinreichend wahrgenommen, so die Diagnose von Jürgen Seitz, Professor für Marketing, Medien und digitale Wirtschaft an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart.
Die Studie Digital Dialog Insights 2015 basiert auf der Auswertung eines Online-Fragebogens, den 103 Experten ausgefüllt haben. Zusätzlich wurden über 1500 Konsumenten befragt. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart, und der United Internet Dialog GmbH.
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