Deep Dive: Newsletter-Nutzung in Deutschland
Insights zur Relevanz von Newslettern im Alltag
Wie werden Newsletter von WEB.DE und GMX Usern genutzt? Was sind Eigenschaften
eines guten Newsletters aus Sicht der Nutzenden? Welche Rolle spielen Newsletter im Kaufprozess?
United Internet Media befragte seine Nutzerinnen und Nutzer auf WEB.DE und GMX,
um Antworten auf diese Fragen zu geben. Die Studie „Deep Dive: Newsletter-Nutzung
in Deutschland“ zeigt auf, was sich User von einem guten Newsletter wünschen und
welche Relevanz Newsletter im digitalen Alltag und im Kaufprozess einnehmen. Weitere
Erkenntnisse liefert die Gegenüberstellung der Ergebnisse zur letzten Newsletter-Studie
von 2019.
KEY INSIGHTS
- Höhere Relevanz: Der Anteil der Lesenden sowie die Lesehäufigkeit von Newslettern ist angestiegen.
- Mobile Nutzung dominiert: Das Smartphone baut seinen Vorsprung als beliebtestes Device, um Newsletter zu lesen, weiter aus.
- Shops & Redaktionelles beliebt: Die Mehrheit der Newsletter stammt von Shops, die Hälfte der Befragten erhält redaktionelle Newsletter.
Ein guter Newsletter bildet die Basis für die Newsletter-Nutzung
- Der erste Eindruck zählt: Mit einer eindeutigen und komplett lesbaren Betreffzeile kann beim ersten Eindruck gepunktet werden.
- Content ist King: Newsletter werden am häufigsten abonniert, um über Neuigkeiten informiert zu werden, und abbestellt,
wenn die Inhalte nicht mehr interessant sind. - Neuheiten & Angebote wecken Interesse: Informationen über neue Produkte und Angebote sowie Sonderangebote und Rabatte
sind die interessantesten Newsletter-Inhalte. - Interessant & verständlich: Interessante Inhalte und verständliche Formulierungen sind den Befragten für einen guten Newsletter
am wichtigsten.
Welche Rolle spielen Newsletter im Kaufprozess?
- Kauf nach Klick: Mehr als ein Drittel der Newsletter-Lesenden hat schon einmal unmittelbar nach dem Klick auf ein Angebot im
Newsletter gekauft. - Exklusivität & Zeitdruck: Frauen bewegen am ehesten exklusive Angebote und Rabatte zum Kauf aus dem Newsletter heraus,
bei Männern locken zeitlich begrenzte Angebote.
METHODIK
Für die Studie wurden im Rahmen einer On-Site-Befragung zwischen März und Juni 2022 insgesamt 922 WEB.DE und GMX Nutzerinnen
und Nutzer in Deutschland befragt.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.