E-Mail-Marktstudie Österreich
Insights zur E-Mail-Nutzung in Österreich
Welchen ihnen bekannten Internet-Angeboten vertrauen die Österreicher? Welches sind die meistgenutzten E-Mail-Anbieter in Österreich und wie werden diese bewertet? Wie intensiv werden Newsletter in Österreich genutzt? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen befasst sich die im Zeitraum 20.11. - 27.11.2023 durchgeführte E-Mail-Marktstudie Österreich, für die MindTake Research im Auftrag von United Internet Media insgesamt 505 E-Mail-nutzende Österreicherinnen und Österreicher im Alter ab 15 Jahren befragt hat.
In diesem Jahr wurden erstmals auch Insights zur Bedeutung der Nachhaltigkeit digitaler Medien für die österreichischen E-Mail-Nutzenden erhoben.
KEY INSIGHTS
- Die E-Mail ist fester Bestandteil im Alltag der befragten Österreicherinnen und Österreicher: In jeder Altersklasse lesen oder schreiben 9 von 10 Befragten mindestens täglich E-Mails.
- Insbesondere mit Behörden und im Rahmen von Kaufprozessen gewinnt die private E-Mail-Kommunikation für die Befragten an Bedeutung.
- GMX.at und Gmail sind die E-Mail-Anbieter mit den größten Anteilen am österreichischen E-Mail-Markt. 26,2 Prozent der Befragten nutzen GMX.at als hauptsächliche E-Mail-Adresse.
- Dem ORF.at und GMX.at wird von den Markenkenner/-innen das größte Vertrauen entgegengebracht. 65,1 Prozent der Markenkenner/-innen geben an, GMX.at (voll und ganz) zu vertrauen.
- Für 78,2 Prozent aller Befragten spielt die Nachhaltigkeit digitaler Medien eine Rolle. Insbesondere die Einhaltung hoher Datenschutz- und Sicherheitsstandards durch die Anbieter digitaler Medien
wird von 76,4 Prozent der Befragten für (sehr) wichtig gehalten.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.