E-Mail für Dich 2.0
Insights zur privaten Kommunikation im DACH-Raum
Mit der „E-Mail für Dich 2.0“ führen wir unsere Forschungsreihe zur privaten Kommunikation im DACH-Raum fort. Wie bereits in unserer 1. Ausgabe, wurden in 2018 erneut 3.000 E-Mail-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz vom Institut MindTake Research rund um ihre private Kommunikation im Internet und erstmals auch zum Thema Datentransparenz befragt. Wie verbreitet sind die Kommunikationskanäle Instant Messenger und soziale Netzwerke unter E-Mailern in 2018? Was sind 2018 die wichtigsten Kriterien für die private Kommunikation im Internet und welche Rolle spielt die E-Mail bei der Internetnutzung in 2018? Diese und weitere Fragen beantwortet die zweite Ausgabe der „E-Mail für Dich“ Studie.
Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:
- Die E-Mail Nutzung im DACH-Raum liegt bei 90 %* : Die E-Mailer nutzen im Durchschnitt auch 80 % Instant Messenger und soziale Netzwerke zur privaten Kommunikation. Im Vergleich zum Vorjahr werden alle Kommunikationsformen stärker genutzt.
- Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit sind auch in 2018 wichtigstes Kriterium für private Kommunikation im Internet:
Die Wahrnehmung der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit ist bei allen Diensten gestiegen.
Die E-Mail erfüllt als Kommunikationsdienst dieses Bedürfnis weiterhin am stärksten. - Die E-Mail ist Basis für viele Dinge des täglichen Lebens:
83 % nutzen beispielsweise ihre E-Mail-Adresse zur Registrierung/Einloggen in Online-Shops.
Im Jahresvergleich gewinnt die E-Mail zudem für ausgewählte Dienste/Anwendungen weiter an Relevanz. - Die E-Mail-Adresse gewinnt weiter an persönlicher Wichtigkeit:
M Meine E-Mail-Adresse ist mir wichtig, dies bestätigen in 2018 drei von vier Befragten. In 2017 waren es nur zwei von drei Befragten. - Transparenz über Daten ist für die E-Mailer im DACH-Raum von höchster Relevanz:
Dabei wird ein schneller und einfacher Überblick über die gespeicherten und verarbeiteten Daten gewünscht.
Das zeichnet die E-Mailer in der Schweiz aus:
- Schweizer nutzen alle Kommunikationsformen stärker: Im Ländervergleich gibt es hier die höchste Nutzung
von Instant Messengern und Soziale Netzwerken. - Die private E-Mail-Adresse wird vergleichsweise stark zur Registrierung/zum Einloggen im App-Store genutzt.
- Besonders hohe Zustimmung für einen zentralen Login-Dienst gibt es mit 75,5 % in der Schweiz.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.