E-Mail-Marktstudie Schweiz
Insights zur E-Mail-Nutzung in der deutschsprachigen Schweiz
Die „E-Mail-Marktstudie Schweiz 2023“ untersucht unterschiedliche Fragestelllungen zur E-Mail-Nutzung. Welchen Stellenwert hat die E-Mail beispielsweise für unterschiedliche Altersklassen und wie verändert sich die Bedeutung der E-Mail im Laufe der Zeit?
Besonderes Augenmerk dieser Studie liegt auch auf der Newsletter-Nutzung. Wie häufig werden Newsletter in der Schweiz gelesen und welche Faktoren begünstigen einen Direktkauf aus einem Newsletter heraus?
Zur Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragestellungen wurden knapp 1.000 Personen zu ihrer privaten E-Mail-Nutzung befragt.
KEY INSIGHTS
- 9 von 10 Befragte (91,5 %) nutzen die E-Mail mindestens täglich. Damit liegt die E-Mail in der täglichen Nutzung noch vor der Nutzung sozialer Netzwerke (72,8 %).
- Die Bedeutung der E-Mail nimmt vor allem in den jüngeren Altersklassen stark zu. Die Mehrheit (51,2 %) der 14-19-jährigen Befragten gibt an, im letzten Jahr mehr E-Mails gelesen zu haben.
- GMX.ch nimmt mit 17,3 Prozent den zweitgrößten Marktanteil der E-Mail-Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz ein.
- 9 von 10 Newsletter-Empfängerinnen und Empfänger lesen Newsletter. Insgesamt sind das 84,9 Prozent der E-Mail-Nutzerinnen und Nutzer.
Methodik
United Internet Media beauftragte die Marktforschungsagentur MindTake Research mit einer repräsentativen Online-Befragung in der deutschsprachigen Schweiz. Im Juni 2023 wurden dafür 999 E-Mail-Nutzerinnen und Nutzer ab 14 Jahren über das Talk Online Panel zu ihrer privaten E-Mail-Nutzung befragt.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.