Online-Abverkaufsstudie des OVK
HINTERGRUND & MOTIVATION
Werbemarkt:
Unsicherheit über Abverkaufswirkung und damit Effizienz (ROI) von Online-Werbung.
OVK:
Untersuchung der Offline-Abverkaufsleistung von Online-Werbung allgemein und insbesondere Online-Display am Beispiel Wagner Pizza-Produkte.
Fokus zur Bewertung:
Brutto Online-ROI basierend auf der Abverkaufsleistung.
KEY INSIGHTS TEIL I: Individuelles Marketing Mix Modeling
- Online-Dachmarkeneffekte durch Investitionen in andere Wagner Marken sind ebenfalls messbar und ROI-wirksam.
- Der Zusatzumsatz der Online-Kampagnen (inkl. Dachmarkeneffekt) ist in Relation zu den Bruttowerbeausgaben
überproportional hoch, d.h. fast 3 mal so hoch, und steht bereits für 1/4 des Mediazusatzumsatzes. - Inkl. Dachmarkeneffekte ist der Online ROI fast 3 mal so hoch wie der Gesamt-Media ROI
(exkl. Dachmarkeneffekte liegt der Index bei 144). - Display erzielt den relativ höchsten Return on Investment aller eingesetzten Online-Werbeformate.
KEY INSIGHTS TEIL II: Datenbank-Analyse von 69 Marketing Mix Modeling Projekten/Kampagnen
- Basierend auf Millionen von einzelnen Einkaufsakten der Konsumenten in Deutschland zeigt die Analyse,
dass Online deutliche Offline-Abverkaufseffekte erzielt und das effizient!
- Durchschnittlicher Brutto-ROI: 0,72 €
- Durchschnittlicher Online-ROI Top Performer (1/3) = 1,86 €
Unter Effizienzgesichtspunkten sollten Online-Aktivitäten im Media-Mix priorisiert werden.
Hier finden Sie die ausführliche Studie: