E-Mail-Nutzung in der Young Generation
Die Rolle von E-Mail in den Generationen Z und Y im DACH-Raum
Welche Relevanz hat die E-Mail für die jungen Generationen in der digitalen Welt? Welche Nutzungsmotive haben die jungen Generationen bei der E-Mail? Und welche Rolle spielt die E-Mail für die junge Zielgruppe eigentlich innerhalb der Customer Journey?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Studie „E-Mail-Nutzung in der Young Generation“, die für United Internet Media von dem Markt- und Mediaforschungsinstitut [m]SCIENCE durchgeführt wurde. Im Rahmen der Studie kam ein qualitativer-quantitativer Methodenmix zum Einsatz: Zusätzlich zu den qualitativen Gruppendiskussionen und einer Online Community wurden pro Land je 1.000 Onliner im Rahmen einer Online-Umfrage befragt.
Die in der Studie gewonnenen Erkenntnisse zeigen die hohe Relevanz der E-Mail in den Generationen Z und Y auf und verdeutlichen, dass die E-Mail in der Customer Journey der jungen Generationen nicht wegzudenken ist. Für Werbetreibende lassen sich hieraus konkrete Empfehlungen für beispielsweise den E-Commerce ableiten.
KEY FACTS
- Hohe Relevanz von E-Mail: Für die jungen Generationen ist sie unverzichtbar
In allen drei Ländern nutzen über 90% der Befragten der Gen Z und Gen Y die E-Mail für die formelle und private Kommunikation.
Mit über 70% Zustimmung sehen die Gen Z und Gen Y die E-Mail in allen Ländern als unverzichtbar an. - Das Beste aus beiden Welten: E-Mail zwischen Messenger und Briefpost
Die E-Mail stellt für Gen Z und Y ein wichtiges Bindeglied zwischen Messenger und Briefpost dar. Sie erfüllt dabei zahlreiche Bedürfnisse: vom seriösen Ablageort bis hin zur flexiblen Pinnwand. - Ohne E-Mail kein Online-Shopping: Hohe Nutzung der E-Mail in der Customer Journey
Mehr als 95%, d.h. fast alle Befragten der Gen Z und Y in DACH-Raum, nutzen eine E-Mail-Adresse zur Anmeldung auf Shopping-Seiten. - Customer Journey: E-Mail-Portale sind zentrale Plattform
Von der Produktrecherche bis zur möglichen Reklamation: Die E-Mail kommt entlang der gesamten Customer Journey zum Einsatz. Insbesondere vom Login bis zur Sendungsverfolgung nutzen fast alle jungen Online-Shopper die E-Mail, Rabattcodes in Newslettern werden von über 80% genutzt. Die Gen Z nutzt die E-Mail auch verstärkt für die Anmeldung bei „Wieder verfügbar“-Alarmen.
Weitere Informationen zur Methodik und die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie in unserem PDF.
Hier finden Sie die ausführliche Studie.
Hier finden Sie die Key Insights.